Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, meine erste Steuererklärung

    Hallo ihr Lieben.
    Habe noch NIE eine Steuererklärung gemacht (ich weiß, ist verschenktes Geld) und würde jetzt gern endlich damit anfangen!!! Dazu habe ich mir jetzt das ELSTER FORMULAR 2006 und 2007 gedownloadet und installiert. Was muß ich als erstes tun? Kann ich für das Jahr 2006 noch die Steuererklärung machen?
    (Bin berufstätig, habe also jeden Tag 35km einfach zu fahren, habe einen Sohn der nach der Schule in den Hort geht und bin NICHT verheiratet). Hilfe, ich hab kein Plan von der Steuererklärung!!! Wäre euch wirklich dankbar für jede Hilfe.
    LG Carmen

    #2
    Die Defizite lassen sich nicht wirklich durch dieses Forum beheben; da ist nun eine Menge "learning by doing" von Dir zu leisten.
    Vielleicht solltest Du als Eingabemodus (Menüleiste) den Schritt-für-Schritt-Modus einstellen. Das wird zwar langatmig, dürfte aber einem blutigen Anfänger eher liegen, als der voreingestellte "Expertenmodus". Der setzt nämlich voraus, dass es bereits Erfahrungen mit den klassischen Papierformularen gibt.
    Außerdem solltest Du die eingebaute Hilfe des Programmes nutzen.
    Wenn es dann an einzelnen Stellen hakelt, darfst Du gerne gezielte Fragen im Forum stellen. Nur eine Steuerberatung im Sinne des Begriffes kann und darf das Forum nicht geben. Die ist den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

    Was Du in ElsterFormular auf jeden Fall benötigst, sind neben dem Hauptvordruck die Anlage N und die Anlage Kind.
    Trau' Dich, fang mal an. Manches erklärt sich beim Eingeben der Werte. Fange zunächst mal mit den Angaben im Hauptvordruck an, dann Anlage N, dann Anlage Kind.

    [ 04. August 2008, 19:52: Beitrag editiert von: batman ]
    Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
    - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

    Kommentar


      #3
      Kleiner Hinweis: Sollte hier ggf. die Steuerklasse II vorhanden sein, dann muss man auch analog dazu den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragen (Seite 2 der Anlage Kind) wenn die Voraussetzungen vorliegen.

      Für weitere Fragen sind die folgenden Foren geeignet:

      http://oerdiz.kilu.de/foren/

      Dort gibts auch Steuerhilfe trotz Steuerberatungsgesetz. Fragen dort bitte neutral stellen.

      Ich darf hier mal die Nutzungsbedingungen aus einem anderen Forum einstellen:

      Bitte formulieren Sie Ihren Beitrag stets als einen fiktiven (ausgedachten) Beispielsfall von allgemeinem Interesse. Beiträge in "Ich, Wir, Mein" - Form und/oder mit Details wie konkreten Namen, Firmen, Adressen, Marken und Webseitenlinks sind verboten!

      FALSCH:
      Einzelfallbezogene Beiträge und Fragen wie z.B. "Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber in der Firma Muster GmbH, Alsterweg 1b, 12345 Hamburg, weil ich krank war. Kann er mich kündigen?" oder "Herr Max Muster aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich ihn verklagen?"

      RICHTIG:
      Im Forum können nur allgemeine, abstrakte Beiträge und fiktive (ausgedachte) Sachverhalte wie z.B.: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete mehr. Welche Rechte hat V?" oder "Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: A schlägt B auf die Nase. Strafbarkeit des A?" oder "Welche Rechte hat man allgemein als Mieter? Wie kann man einen Mietvertrag kündigen?" eingestellt werden.

      Bitte halten Sie diese Regeln ein, da Ihr Beitrag ansonsten gelöscht wird. Verstöße gegen diese Regeln können zum Ausschluss führen.

      Die Prüfung konkreter Rechtsfragen ist verboten und kann auch nicht erwartet werden! Wenden Sie sich hierzu an einen Rechtsanwalt. Nur dieser darf solche Fragen gegen Entgelt beantworten. Die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte im Forum können nicht zugesichert werden. Zudem sind diese vollkommen unverbindlich. Eine etwaige Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!

      Kommentar


        #4
        Aber die gute Nachricht ist auf jeden Fall:

        Ja, es ist noch möglich, die Einkommensteuererklärung für 2006 abzugeben. Sogar 2005 ginge noch.

        Und als Anfänger würde ich mir vielleicht ein günstiges Buch kaufen, das einem beim Ausfüllen der Formulare hilft, wie z.B. den kleinen Konz (nicht den großen).

        Kommentar


          #5
          Einen Konz würde ich nie empfehlen, weil da viel Unsinn drin steht und ein Laie nicht beurteilen kann, was Unsinn ist und was nicht. Zudem geht dort viel am Gesetz vorbei und das bringt nur was, wenn Hein Blöd im Finanzamt den Fall bearbeitet.

          Kommentar


            #6
            Als ehemaliger Bearbeiter von Steuererklärungen im Finanzamt habe ich jeden Steuerbürger der mit dem "Konz-Büchlein" vorsprach gerne auf die Tatsachen und das wahre Leben zurückgeholt.

            Da ist doch die jährliche Anleitung zur Einkommensteuererklärung der Finanzverwaltung besser.

            Kommentar


              #7
              Den großen Konz halte ich auch für Schwachsinn, aber der kleine Konz (zumindest nach Augenschein) geht schon eher darauf ein, wie die einzelnen Formulare ausgefüllt werden.

              Und die Anleitungen zu den Formularen in allen Ehren, aber für jemand, der noch nie ne Steuererklärung ausgefüllt hat, sind die schon meilenweit neben der Spur.

              [ 05. August 2008, 23:12: Beitrag editiert von: neysee ]

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe, meine erste Steuererklärung

                Hallo

                Also irgendwie hänge ich an dem Formular der Steuererklärung 2006.
                Online Übertragung geht nicht, nun wollt ich die Daten per Hand ins Formular eingeben.

                Kann mir jemand sagen, wo in Anlage N die Beträge von Zeile 22 bis 25 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen werden ?

                LG Martina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe, meine erste Steuererklärung

                  Hallo kassy169

                  in 2006 wurden diese Daten nicht in Anlage N sondern in den Mantelbogen Seite 3 ab Zeile 61 eingetragen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe, meine erste Steuererklärung

                    Super, vielen Dank für deine Info.

                    LG Martina

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe, meine erste Steuererklärung

                      Hallo Martina,

                      Online Übertragung geht nicht, nun wollt ich die Daten per Hand ins Formular eingeben.

                      Audrucken der Formulare geht aber auch nicht!

                      aber hier: www.formulare-bfinv.de

                      Gruß
                      Stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe, meine erste Steuererklärung

                        Super, Vielen Dank !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X