Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare ausdrucken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare ausdrucken

    Stört es eigentlich (außer mir) niemanden, dass ich die ausgefüllten Formulare nicht 1:1 ausdrucken kann ?

    Ich weiss :

    1)es ist nicht vorgesehen
    2)ich kann mir ja die Übersicht ausdrucken
    3)es ist nicht notwendig
    4)das kann man von einem kostenlosen Programm nicht erwarten
    5)ich kann mir ein anderes Programm kaufen
    6)ich solls nicht ausdrucken, damit ich das Ausgedruckte nicht abgebe
    7)ich kann ja weiterhin zum Kuli greifen
    8)blablabla

    Alles konstruierte Argumente. Ausdrucken ist eine Minimalfunktion und solange die nicht geht, werde ich ELSTER boykottieren. Was ist eure Meinung ?

    #2
    hallo venus5,

    also 1. kann ich dir nur recht geben - ich will auch zumindest für meine unterlagen die alten grünen vordrucke, da finde ich selber meine daten besser wieder ...

    2. muss ich sagen, dass es sich bei dir so anhört, dass du nur drucken willst und dann bist du im elster-projekt nunmal falsch, denn es geht ja um die elektroische steuererklärung
    michael

    Kommentar


      #3
      Hallo venus5,

      Die Väter und Nutzer von ELSTER wollen weg von der Papiererklärung ("Mittelalter") und hin zur reinen elektronischen Erklärung. Somit ist es die "Geschäftspolitik" keine amtlichen Vordrucke zum Ausdruck anzubieten. Es wäre kontraproduktiv seine Steuererklärung mit ElsterFormular zu machen und dann den Papierausdruck ans FA zu schicken.
      Ein 1:1-Ausdruck ist von Haus aus nicht möglich, da die Oberfläche von ElsterFormular von den amtlichen Vordrucken abweicht.
      Für deine Unterlagen hast du ja die gespeicherte Datei.
      Die geforderte Minimalfunktion Ausdruck ist doch vorhanden (Übertragungsprotokoll oder komprimierte Steuererklärung).
      Beim Ausfüllen der Steuererklärung aber bitte nur ELSTER-Kulis verwenden .
      Vielleicht ruft die Finanzverwaltung doch noch das Projekt PASTER (Papier-Steuererklärung) ins Leben
      Der Eskimo

      Kommentar


        #4
        Wer ist da so scharf auf´s drucken? Druckertinte ist die teuerste Flüssigkeit der Welt!!! Wenn es unbedingt manuell sein soll, dann besteht die Alternative die Formulare über die Internetseite der Finanzämter als ausfüllbare PDF-Version runterzuladen, auszufüllen, auszudrucken und abzugeben. (Viel Spaß beim Drucken)
        Aber wer das will, der ist bei ELSTER verkehrt. Der Weg mit Elster führt zur vollelektronischen Erklärung mit elektronischer Unterschrift. Da kann man sich dann die wertvolle Flüssigkeit sparen.

        Kommentar


          #5
          Ich habs mir fast gedacht.
          Natürlich will ich die Audrucke NICHT abgeben. Natürlich will ich meine Steuererklärung elektronisch abgeben.
          Ich hätte nur gern auf dem Papier gesehen was ich eingegeben habe.
          Ja, ich kann mir die teure Tinte leisten.

          Kommentar


            #6
            </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von venus5:
            Ich habs mir fast gedacht.
            Natürlich will ich die Audrucke NICHT abgeben. Natürlich will ich meine Steuererklärung elektronisch abgeben.
            Ich hätte nur gern auf dem Papier gesehen was ich eingegeben habe.
            Ja, ich kann mir die teure Tinte leisten.
            </font>[/QUOTE]Dann kauf Dir ein entsprechendes Programm. Es gibt da einige wo man Senden kann und den komprimierten Ausdruck erhält und zudem noch die 1:1 Ausdrucke machen kann. Kostet aber 30 bis 40 Euronen.
            Die passenden Bilderrahmen für die Ausdrucke gibt's bei OBI

            </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ...werde ich ELSTER boykottieren.</font>[/QUOTE]...bitte tu es, wäre ein Nörgler weniger.

            [ 26. Januar 2006, 20:58: Beitrag editiert von: carlson ]
            Ich bin steuerlich nicht vorgebildet und kann mich daher nur wahrheitsgemäß äußern.

            Kommentar


              #7
              Wieso greifst du (Carlson) mich persönlich an, nur weil du im Gegensatz zu mir Elster gut findest und keine Ausdrucke brauchst ?

              Wirst du dafür bezahlt, oder bist ein Elsterentwickler, oder Angestellter einer Bundesbehörde ?

              Kommentar


                #8
                Werden wir mal wieder sachlich!
                Ich habe mit dieser komprimierten Erklärung keine Probleme! Es steht alles drauf was man erklärt hat, man verschwendet nicht unötig Tinte! Für meine Unterlagen reicht das aus. Und bei einem , der einmal im Jahr eine Einkommenststeuererklärung abgibt, gibt es einen Wiedererkennungseffekt nun nicht wirklich! Um die Sachen dann im nächsten Jahr wiederzufinden, reicht mir die Datenübernahme aus dem Vorjahr vollends aus.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo venus 5,
                  es geht mit "Sreen shoot":Strg+Alt+Druck;
                  Paint öffnen, "Bearbeiten-Einfügen" Bild konfigurieren und drucken.
                  Viel Spaß und vielleicht ist der Tip ja auch bei anderen Aufgaben hilfreich.Ich benutze die Funktion häufig beim Druck des Explorers.
                  mfg
                  Robert 255

                  Kommentar


                    #10
                    Wirklich nett!

                    Dieser Beitrag ist ein wirklich nettes Beispiel dafür, wie die "Väter" und "Kinder" von ELSTER mit Kritik umgehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Moinsen !

                      Wer googlen kann ist klar im Vorteil und findet z.B. bei der Oberfinanzdirektion seines Bundeslandes die entsprechend Formulare zum Drucken, herunterlladen und auch zum Ausfüllen.
                      Und wenn die dann noch in Farbe ausgedruckt werden ist man wieder um einen Papierberg reicher ...

                      --&gt; http://www.ofd.niedersachsen.de/mast...0_D0_I636.html

                      Ich nutze die Dinger nur zum "Daten sammeln" und übetrage dann die Daten in das Onlineformular.
                      Kann ich übrigens sehr empfehlen, weil so die Bearbeitung beim Finanzamt wesentlich schneller geht und das Geld ratzfatz ausgezahlt wird, wenn es denn etwas gibt.

                      Gruß
                      Luigi ( bin aber gar kein Italiener )

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem ist nur: ich muss ja sowieso ins Finanzamt schippern, um die ganzen Belege abzugeben.
                        Wie läuft das dann ab?
                        Der Beamte sucht in seinem Datenberg nach meiner bereits vorher übersandten Erklärung und um Einzelheiten zu besprechen, starren wir beide in den Bildschirm??

                        Kommentar


                          #13
                          snagit kaufen, content = window mit autoscroll wählen, ganzes Blatt kopieren lassen, als Bild oder PDF speichern

                          Schöne Grüße an die Schwachmaten im Finanzministerium.

                          Kommentar


                            #14
                            Wer einfach nur Vordrucke ausfüllen und ausdrucken möchte, kann auch auf das Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung zurückgreifen:

                            https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

                            Die Formulare sind dort allerdings online auszufüllen.
                            Der Vorteil: Die vorgenommenen Eintragungen werden zum Teil bereits auf Plausibilität überprüft oder auch schon mal in die richtige Form gebracht (z.B. durch Runden).

                            Wer die Eintragungen offline vornehmen möchte, muss vorab das kostenlose Programm FormsForWeb®Filler installieren.

                            http://www.lucom.com/service/downloads.html

                            Danach muss nur noch das entsprechende Formular aus dem FMS herausgesucht und abgespeichert werden. Dann kann man es über das genannte Programm ausfüllen, abspeichern oder ausdrucken.
                            Schöne Grüße
                            Plaudertasche

                            Kommentar


                              #15
                              Mit dem ersten genannten Link klappt die Verbindung leider nicht so recht. Daher hier noch mal der korrekte Link:

                              https://www.formulare-bfinv.de

                              Über "Formularcenter/Bürger/Steuern im Inland/Einkommensteuer" gelangt man beispielsweise an die Einkommensteuererklärungsvordrucke.
                              Schöne Grüße
                              Plaudertasche

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X