Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlagen brauch ich alle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlagen brauch ich alle?

    Hallo

    Ich wollte diesmal meine Steuererklärung selber machen, sollte eigentlich kein problem sein, weil soviel hab ich auch nicht zum Absetzen.

    Also ich bin normaler Arbeitnehmer, geschieden, hab eine Tochter die bei meiner Ex-Frau lebt.

    Eigentlich gehts mir um die Fahrkostenerstattung, weil ich hab alle Belege(2007) gesammelt von der Bahn.

    Ich brauche anlage N und R...ist das richtig?
    Und ich war 2007 bei 2 verschiedenen Arbeitgeber beschäftigt, muß ich dann einfach alles zusammen zählen(Kirchensteuer...) ?
    Wäre für jede hilfe dankbar

    [ 18. Januar 2008, 15:27: Beitrag editiert von: Machiavelli ]

    #2
    Anlage N:

    Tragen sie hier einfach für jedes Arbeitsverhältnis Ihre Werte auf eine separate Lohnsteuerkarte ein. An die 2te Lohnsteuerkarte kommen Sie, wenn Sie auf der ersten Karte rechts oben den grauen Knopf drücken. Elsterformular zählt dann das für Sie zusammen.

    Fahrtkosten: Sie bekommen hier die Entfernungspauschale, Zeile 37 folgende

    Anlage R:

    Brauchen Sie nur wenn Sie Rente bekommen.

    Anlage Kind:

    Sofern Ihre Tochter z. B. im Ausbildung ist oder unter 18 Jahre.

    Anlage VL:

    Haben Sie vermögenswirksame Leistungen erhalten?

    Hauptvordruck:

    Haben Sie Unterhalt gezahlt und eine Anlage U? (Zeile 78)

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

      Hallo,

      ich erwecke einen alten Thread ins Leben, weil ich nach lange Suche keine anderen passenden Threads gefunden habe (auch über Google-Suche nicht) und oft gegen Doppelposts beschwert wird.

      Also ich bin möchte gerne zum ersten Mal die Steuererklärung machen und habe einige Fragen.

      Hier einpaar persönliche Angaben von mir:
      29 Jahre alt
      Griechische Staatsangehörigkeit
      In Deutschland seit 01/2000
      Arbeitstätig seit 06/2012 (davor Ausbildung und erstmal eine Zeit lang arbeitssuchend)
      Ledig, keine Kinder
      Kein Wohnungs/Hauseigentum
      Keine Altersvorsorge/Riesterrente
      Kein Vermögen

      Arbeitsplatz: Angestellter mit gesetzl. Rentevers. und Krankenvers.

      Hier meine Fragen (anhang meiner Angaben):

      1. Welche Kalenderjahre darf ich / muss ich st. absetzten? (Ich würde gerne ab 2014, geht es?)
      2. Welche Anlagen brauche ich für das Elsterformular?
      3. Kann ich Fahrtkosten / Arbeitsweg st. absetzten? Fahre mit Auto

      Ich habe bis jetzt den Hauptvordruck und die Anlage N als sinnvoll gefunden. Möchte mich aber gerne vergewissern.

      Danke für die Hilfe
      LG
      Kyriakos (Kiri)

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

        2014 geht. Die Anlage Vorsorgeaufwendungen nicht vergessen!

        Solltest Du Fragen zu ElsterFormular haben: am Besten einen neuen Thread erstellen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          2014 geht. Die Anlage Vorsorgeaufwendungen nicht vergessen!

          Solltest Du Fragen zu ElsterFormular haben: am Besten einen neuen Thread erstellen.
          Hallo L. E. Fant,

          danke für deine Antwort.

          Also Hauptvordruck und Anlage N waren richtig?

          Eine letzte Frage: Was muss ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen ausfüllen (ungefähr)?

          Lg

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

            Eine letzte Frage: Was muss ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen ausfüllen (ungefähr)?
            In jedem Fall die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, eventuell auch die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sowie zu Unfall- und Haftpflichtversicherungen.

            Letztere schaden nichts, nutzen aber vielleicht auch nichts, wenn nämlich die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung bereits bestimmte Höchstbeträge erreichen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

              Zitat von Kyriakos Beitrag anzeigen
              Was muss ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen ausfüllen (ungefähr)?
              In Zeile 11 natürlich das Kreuz bei Ja.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

                Hallo,

                >>>Was muss ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen ausfüllen (ungefähr)?

                Bei Arbeitnehmern - mit Lohnsteuerbescheinigung - füllt sich das wichtigste bereits alleine aus.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Anlagen brauch ich alle?

                  Zitat von Kyriakos Beitrag anzeigen
                  ich erwecke einen alten Thread ins Leben, weil ich nach lange Suche keine anderen passenden Threads gefunden habe (auch über Google-Suche nicht) und oft gegen Doppelposts beschwert wird.
                  Mit Doppelposts ist gemeint, dass Person X im Unterforum A UND im Unterforum B die gleiche Frage stellt. Du stellst Deine Frage aber einmalig, bist also gar nicht "betroffen".
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X