Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Elster zeigt mir nach meinen Angaben ein Einkommen i. H. v. 6.398 € an (liege also unter dem Grundfreibetrag von 7.644,-) Laut Elster müsste ich nun 2181,68 € an das Finanzamt zurückzahlen. Da habe ich bestimmt was übersehen oder????

    #2
    Wurde Arbeitslosengeld bezogen? Trotzdem ist die Höhe dieser Zahlung etwas hoch, da liegt sicher ein anderer Fehler vor.

    Kommentar


      #3
      Hey,

      ja habe Arbeitslosengeld für den Zeitraum vom 01.01 - 31.05.05 i. H. v. 1606 € bezogen und mein Bruttolohn für den restlichen Zeitraum war 9.895,93 €

      Bitte helft mir

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vermutlich haben Sie beim Arbeitslosengeld nicht 1.606 € sondern 160.600 € eingetragen. Dann würde der von Ihnen angegebene Nachzahlungsbetrag ungefähr errechnet werden.
        Walkie

        Kommentar


          #5
          Nach meiner Berechnung ergibt sich eine Steuer von ca. 40 €.

          Schließe mich dem Redner vor mir an.
          Bei diesem Fehler würde ein Steuersatz von ca. 37 % auf die 6398 € angewandt werden.

          Kommentar


            #6
            Besten dank habe tatsächlich ein wenig beim arbeitslosengeld überzogen

            Tolles Forum

            Kommentar


              #7
              AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

              Bei meiner Steuerberechnung über die Programm-Version 11.1.3 wird ebenfalls die Grundsicherung nicht berücksichtigt.
              Lt. Regel sollte die Grundsicherung von 2009: bis 7834 bzw. 15668 für Ehepaare
              auf Einkommen UND Kapitalerträge (nur bei Rentnern?) angewendet werden,
              leider ist das in dieser Programmversion nicht berücksichtigt worden!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

                In Anlage KAP die Kapitalerträge angeben UND Kreuz in Zeile 4 (Günstigerprüfung) machen.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

                  Zitat von PurG Beitrag anzeigen
                  Bei meiner Steuerberechnung über die Programm-Version 11.1.3 wird ebenfalls die Grundsicherung nicht berücksichtigt.
                  Lt. Regel sollte die Grundsicherung von 2009: bis 7834 bzw. 15668 für Ehepaare
                  auf Einkommen UND Kapitalerträge (nur bei Rentnern?) angewendet werden,
                  leider ist das in dieser Programmversion nicht berücksichtigt worden!!!
                  Sei versichert, das wird vom Programm berücksichtigt! Auch wenn der Freibetrag nicht extra erwähnt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X