Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten - Rückerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten - Rückerstattung

    Hallo!

    Nach dem hier Gelesenen kann ich sagen, dass ich meine St-Erkl. bisher richtig ausgefüllt habe. Bleibt trotzdem eine Frage zu den Fahrtkosten:

    Unter welchen Kriterien erhält man eine Rückerstattung der Fahrtkosten???
    Beispiel: Ich ahrbeite an 5 Tagen pro Woche, ein Arbeitsweg hat 24 km und ich arbeite an 227 Tagen im Jahr. Damit komme ich auf 1634,40 Euro Fahrtkosten.
    Bekomme ich diese nun zurück oder nicht??????
    Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung - doch von Fahrtkostenrückerstattung habe ich nie was gesehen. WAS LÄUFT SCHIEF?
    VG DelAni

    #2
    Fahrtkosten kann man nicht zurückerhalten. Fahrtkosten sind zumindest bis einschließlich 2006 Werbungskosten bei der Einkunftsart, wo sie entstanden sind (hier vermutlich nichtselbständige Arbeit).
    Das heißt, diese Kosten mindern Ihre Einkünfte. Entsprechend weniger Steuern zahlen Sie.
    Am Beispiel: Sie haben ein zu versteuerndes Einkommen (zvE) von 20.000 €uro (alle abziehbaren Kosten sind bereits abgezogen, außer Fahrtkosten), darauf zahlen Sie ca. 20% Einkommensteuer, macht 4.000€.
    Wenn Sie Fahrtkosten in Höhe von Ihren genannten 1.635€ zusätzlich als Werbungskosten abziehen können, bleibt nur noch ein zvE von 18.365€, darauf immer noch 20% = 3.673€ Einkommensteuer.
    Somit bekommen Sie von Ihren 1.635€ Fahrtkosten vom Finanzamt 327€ zurück (entspricht in diesem Beispiel 1/5 der Kosten). Der Steuersatz ist fiktiv gewählt, er hängt vom zvE ab und ist ziemlich kompliziert zu berechnen ( Wikipedia Einkommensteuertarif ).

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Auskunft - jetzt weiß ich ja Bescheid!!!!
      Das beruhigt ungemein. [img]smile.gif[/img]

      Viele Grüße
      DelAni

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten - Rückerstattung