Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eSigner:ungültiger PSE Pfad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eSigner:ungültiger PSE Pfad

    Hallo!

    Ich habe mit dem WISO Sparbuch versucht, meine Lohnsteuererklärung online zu verschicken. Dabei erscheint immer das Feld

    eSigner:ungültiger PSE Pfad

    Was muss ich machen? Ich habe keine Ahnung, was das jetzt schon wieder sein soll.

    Bitte bitte helft mir schnell!!!!

    Vielen lieben Dank!!!!

    #2
    Sie wollten offenbar zertifiziert übermitteln und haben dabei den falschen Pfad für Ihre Signatur-Datei angegeben.

    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
    1. Sie wollten sicher die Einkommensteuererklärung ausfüllen und absenden. Lohnsteuerbescheinigungen und Lohnsteuervoranmeldungen sind für Arbeitgeber die für Ihre Arbeitnehmer Daten übermitteln.
    2. Die Signatur-Datei wird bei der Registrierung im ElsterOnline-Portal erstellt. Sollten Sie dies noch nicht getan haben, können Sie natürlich auch keine entsprechende Datei haben und demzufolge auch den Pfad nicht richtig eingeben.
    MfG, El Portale

    Kommentar


      #3
      Also eigentlich hatte ich eine, aber durch ein paar Probleme wurde die gelöscht. Weil ich mich aber aus Versehen zweimal registriert hatte und deshalb auch alles doppelt hatte, habe ich es dann einfach noch einmal mit der anderen versucht.
      Wieso funktioniert das nicht? Muss ich jetzt alles noch einmal neu anfordern?

      Kommentar


        #4
        Selbst wenn Sie sich 5x registrieren, sollte es an und für sich mit jedem der Zertifikate funktionieren...warum es also nicht geklappt hat, kann ich deshalb nicht genau sagen.

        Entweder ist der eingegebene Pfad in der Tat falsch gewesen, oder
        das erstmalige Login wurde mit diesem bis dahin also noch vorläufigen (!) Zertifikat noch nicht ausgeführt (das vorläufige Zertifikat hat nur ca. 3kB, das endgültige dann 9kB), oder
        das Zertifikat ist "kaputt".

        Der 1. Fall sollte einfach zu beheben sein. Einfach den Pfad überprüfen.
        Im 2. Fall wird's schon etwas aufwändiger. Hier muss Schritt 3 der Registrierung nachgeholt werden.
        Im 3. Fall bleibt in der Tat nur die Neuregistrierung.
        MfG, El Portale

        Kommentar


          #5
          Das habe ich gerade getan. Nächstes Jahr läuft´s hoffentlich einfacher.

          Vielen lieben Dank!!!!

          Peppermint

          Kommentar


            #6
            HILFE HILFE HILFE!

            Jetzt habe ich mich nochmal komplett neu registriert, habe das endgültige Zertifikat und trotzdem klappt nichts!!!
            Wenn ich bei WISO auf Signatur gehe, erscheint schon wieder eSigner: ungültiger PSE Pfad. Bitte bitte helft mir, sonst bekomme ich einen Nervenzusammenbruch! Seit fast 4 Wochen schlage ich mich jetzt mit dem Kram rum. Was mache ich denn immer noch falsch? Wie kann ich überprüfen, ob ich diesen Pfad richtig gespeichert habe? Muss ich ihn in irgendeiner bestimmten Datei speichern?
            HILFE!!!!!

            Kommentar


              #7
              Nachdem bei Schritt 2 der Registrierung die Aktivierungs-ID und der Aktivierungs-Code eingegeben wurden, wird man gefragt, wo man das "vorläufige" Zertifikat speichern will. Das ist in der Regel unter C:\ Der Dateiname setzt sich standardmäßig aus Vor- und Nachnamen, Kurzname und elster.pfx zusammen. Es ergibt sich also C:\VornameName_Kurzname_elster.pfx
              (Da sie nicht Vorname Name heißen und sicher nicht den Kurznamen "Kurzname" gewählt haben, müsste der Dateiname bei Ihnen selbstverständlich entsprechend Ihrer Eingaben anders aussehen.)

              Diese Datei ist nach dem Schritt 2 ca. 3 kB groß.

              Jetzt sollte man auf die 3. und vorerst letzte Mail aus dem ElsterOnline-Portal warten. Diese teilt einem dann nämlich mit, dass das beantragte Zertifikat erstellt wurde.

              Erst jetzt sollte man Schritt 3 durchführen, das erstmalige Login. Dies geschieht nicht über WISO sondern direkt im Browser! Sie müßen also entweder dem Link der 3. Mail folgen oder auf www.elsteronline.de sich entsprechend zu Schritt 3 der Registrierung durchklicken. (Alternativ ist auch ein direktes Login unter https://www.elsteronline.de/eportal/ möglich.

              Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt hatten, müßte Ihre Zertifikatsdatei nun ca. 9 kB groß sein. (siehe oben...die c:\NameVorname_Kurzname_elster.pfx)

              Erst jetzt können Sie das Zertifikat in WISO nutzen.

              Möglicherweise haben Sie ja den ein oder anderen Schritt vergeßen oder den Dateinamen oder Pfad geändert und nun die falsche Datei angegeben (z.B. eine alte Sicherungskopie des "vorläufigen" Zertifikates).
              MfG, El Portale

              Kommentar


                #8
                Ich bin mir ganz sicher, dass ich alles genauso gemacht habe. Mein Zertifikat ist 8.12 KB groß, und bis zur Schaltfläche "Signatur" bei WISO ist auch alles in Ordnung. Das Programm bereitet alles schön vor und ganz plötzlich erscheint wieder dieser Satz.
                Ist bei Elster noch irgendein Download notwendig?
                Ich blick nicht durch und bin kurz davor, doch alles mit der Post zu schicken.

                Kommentar


                  #9
                  verständlich...aber nicht aufgeben [img]smile.gif[/img] irgendwann muss es ja klappen...und beim nächsten Mal geht's alles leichter.

                  Das Zertifikat scheint also in Ordnung zu sein...wie sieht's denn mit den Updates aus? Alle Elster- und WISO-Updates installiert? (http://www.buhl.de/support/update.asp) Ich hab' mir sagen lassen, dass neben dem Sparbuch-Update auch das Update für das Elster-Telemodul notwendig ist.

                  Zwar verwirrt mich dann ein wenig die Fehlermeldung, aber wer weiß...Computer gehen halt manchmal ihre eigenen Wege

                  [ 19. September 2006, 07:33: Beitrag editiert von: El Portale ]
                  MfG, El Portale

                  Kommentar


                    #10
                    Ist installiert. Hat bei meinem analogen Anschluss samt lahmer Kiste Stunden gedauert. Ich habe auch diesen Java-Kram runtergeladen.
                    Beim Versuch alles zu senden wird das ja durchgecheckt. Und ist auch in Ordnung.
                    Ich vermute das Problem irgendwo in der Tatsache, dass ich die Dateien zwischenspeichern musste, als die Festplatte ein neues Betriebssystem bekommen hat. Ich habe zwar WISO wieder komplett installiert und meine Dateien gespeichert, aber wahrscheinlich dabei irgendwas falsch gemacht. (Bei der Aktion habe ich ja den ersten Pfad zum Zertifikat gelöscht.)
                    Oder liegt das Problem bei Elster online? Nach dem Einloggen erscheinen zwar am linken Rand einige Möglichkeiten, was ich tun könnte, aber hier finde ich keinen Link für die Einkommenssteuererklärung. Mache ich hier was falsch?

                    Kommentar


                      #11
                      </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Peppermint:
                      Oder liegt das Problem bei Elster online? Nach dem Einloggen erscheinen zwar am linken Rand einige Möglichkeiten, was ich tun könnte, aber hier finde ich keinen Link für die Einkommenssteuererklärung. Mache ich hier was falsch? </font>[/QUOTE]Beachten Sie hierzu den Hinweis auf der Hauptseite von ElsterOnline:
                      </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wichtige Hinweise:
                      [...]
                      - Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können.
                      </font>[/QUOTE]
                      MfG, Christian

                      Kommentar


                        #12
                        Wollte ich auch gar nicht direkt abgeben, das sollte eigentlich mein WISO-Sparbuch alles machen.
                        Da ich den Fehler nicht finde, werde ich wohl am Wochenende alles ausdrucken und per Post zum Finanzamt schicken. Ich bin total genervt!

                        Vielen lieben Dank für eure Hilfe, aber ich gebe auf!!!

                        Viele Grüße Peppermint

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verwende den Elster Stick und somit sollte mein sog. pfxDatei dort gespeichert sein. WISO sollte, bei Auswahl des Anmeldeverfahrens genau auf den Stick zugreifen und sich die benötigte datei dort holen, oder?

                          Nun, wenn ich über WISO Sparbuch 2008 meine Erklärung absenden möchte bekomme ich ebenfalls den Fehler ungültiger PSE Pfad.

                          Ich habe keinerlei Probleme mich bei Elster Online anzumelden mit der PIN Nr. welches wohl auch das Kennwort darstellt, der wiederum in WISO abgefragt wird, oder?

                          Nichtdestotrotz komme ich hier einfach nicht weiter und werde langsam wahnsinnig.

                          Auch eine neue Zertifizierung mit Eingabe der Aktivierungs ID und des Codes haben mich nicht weiter gebracht.

                          Kann mir jemand sagen warum alles zu funktionieren scheint, ausser die Übertragung, weil der PSE PFad ungültig ist?

                          Kommentar


                            #14
                            PSE-Pfad falsch klingt so, als findet WISO das Zertifikat gar nicht! Haben Sie dem Programm schon verklickert, dass er nach dem ElsterStick und nicht nach einem Software-Zertifikat suchen soll?
                            Es gibt ja immerhin 3 verschiedene Varianten (1. ElsterBasis - pfx-Datei, 2. ElsterSpezial - ElsterStick und 3. ElsterPlus - Signaturkarte).
                            Das Programm (WISO) muss natürlich wissen, wonach es suchen soll.

                            Oder haben Sie einen "normalen" USB-Stick und das Zertifikat einfach darauf gespeichert? Dann ist natürlich Software-Zertifikat genau das Richige...dann viell. mal auf die Festplatte kopieren (die pfx-Datei) und mit der Kopie versuchen.
                            MfG, El Portale

                            Kommentar


                              #15
                              AW: eSigner:ungültiger PSE Pfad

                              Hallöle,

                              heißer Tipp: Nach meiner Beobachtung erscheint diese Fehlermeldung auch dann, wenn der Pfad zur PFX-Datei Umlaute enthält! Das gilt zumindest für ElsterFormular.

                              Grüßle
                              Eglisius
                              Zuletzt geändert von ; 04.06.2010, 14:33. Grund: Präzisierung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X