Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

    Servus Freunde,
    bei der Anmeldung zum ELSTER Portal wurde bei mir auf der obersten Datei-Ebene die Datei HerbertHuber_gavagai_elster.pfx abgelegt. Wenn ich diese Datei anschauen will um ihren Nutzen zu ergründen, öffnet sich bei mir ein Panel "Zertifikate hinzufügen". Ich sag dann immer: Ja.
    Für was ist die Datei HerbertHuber_gavagai_elster.pfx gut?
    Kann ich sie woanders hin verschieben, ohne Funktionseinbuße? (Das sofortige "Speichern unter" ging bei mir nicht; siehe anderes Thema in diesem Forum).
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    Moin,

    das ist die Zertifizierungsdatei vom ElsterPortal. Sie wird bei der Anmeldung zum Portal abgefragt.

    Kommentar


      #3
      @gavagai:
      Kannst die Datei ohne Probleme an einen anderen Ort verschieben oder kopieren. ( z.B. USB Stick )
      Merk Dir nur den Speicherort mit komplettem Pfad, da Du beim Einloggen danach gefragt wirst.
      Gruß
      Jor

      Kommentar


        #4
        AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

        Soll nach 3 Jahren mein Zertifikat erneuern, vorher aber unbeding eine Kopie der derzeitigen .pfx Datei erstellen. Wie finde ich diese Datei?

        Kommentar


          #5
          AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

          Mit der Suchfunktion von Windows.

          Brauchst Du sie überhaupt? Hast Du sie benutzt?

          Kommentar


            #6
            AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

            danke Elefant, hatte mich inzwischen auch schon zur Erkenntnis der XP-Suche .pfx vorgebaggert. Wofür ich das brauche: Mein Elster Zertifikat läuft ab, ich wurde gewarnt, es rechtzeitig zu erneuern, soll vorher die alte .pfx duplizieren. Wofür: Weiss auch nicht die Hotline. Wenn man die Datei anklickt erscheint ein Zertifikats-Import-Assistent, der auch kopieren anbietet. Hotline empfahl manual mode copy nach usb-stick (hab ich nicht), CD (gemacht) oder in anderen Pfad (auch gemacht). Sehe meinem 1. Versuch zur Verlängerung meines Zertifikats mit Neugier entgegen. Wer nicht rechtzeitig verlängert, ist draussen. Ob ich dann keine Steuer mehr zahlen darf?

            nb: Diese Forum ist für mich gewöhnungsbedürftig. Habe via googeln in das Stichwort
            .pfx im Forum gefunden und frage mich immer noch, wie man eine Frage ("neuer Beitrag")
            einstellen kann. Help "neuer Beitrag" referiert über alles mögliche, aber nix dazu.

            mfG D für kgkarin

            Kommentar


              #7
              AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

              Hallo kgkarin,

              aus dem Forum nicht erklärlichen Gründen müssen Sie sich vor 3 Jahren einmal im Online-Portal registriert haben - wieso auch immer.
              Bei der Registrierung haben Sie diverse Dinge festgelegt, PIN, Sicherheitsabfrage, haben Schritt 2 (Aktivierungs-ID per Mail und Aktivierungscode per Brief) eingegeben und hatten irgendwo auf Ihrem Rechner eine Datei - schießmichtot.pfx. Diese Datei ist Ihre Zertifizierungsdatei. Diese ist 2-3 Jahre gültig.
              Wenn Sie nun nach 3 Jahren diese verlängern sollen, obwohl Sie ein Zertifikat nicht brauchen, ignorieren Sie diese Mail. Ihr Konto wird automatisch gelöscht.

              Gruß stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                Hallo,

                ELSTER fordert den Nutzer dazu auf, vor der Verlängerung des Updates die pfx-Datei zu kopieren (nicht darauf doppelt zu klicken und damit den Import-Assistenten zustarten). Das Ganze hat einen einfachen Sinn: Je nach Internetverbindung dauert die Verlängerung einige Sekunden. Sollte innerhalb dieser Zeit etwas schief laufen (z. B. wenn mal wieder ein Baggerfahrer ein Telefonkabel zerlegt), wäre die pfx-Datei, die gerade gepatcht wird, defekt und könnte nicht mehr gebraucht werden - da kommt dann die Kopie ins Spiel.

                In der Regel treten bei der Verlängerung jedoch keine Probleme auf, so dass die Kopie der alten pfx-Version nach der Verlängerung wieder gelöscht werden kann. Das Kopieren ist demnach eine einfache Sicherheitsmaßnahme.

                Die Verlängerung des Zertifikats an sich funktioniert übrigens außschließlich über das ElsterOnline-Portal - auch hier ist kein Doppelklick auf die Datei nötig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                  Hallo stiller und sabre,
                  dank für Info. Ergänzungsfrage: What is BZST?
                  Nb: Der dem Forum nicht erklärliche Grund für unsere Registrierung vor 3 Jahren: kgkarin ist Arbeitgeber(in), ich (D), der Amateurbuchhalter, melde die Lohnsteuer unserer Belegschaft (1 Kopf) via Elster.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                    Zitat von kgkarin Beitrag anzeigen
                    What is BZST?
                    Bundeszentralamt für Steuern

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                      Hallo kgkarin,

                      Zitat: melde die Lohnsteuer unserer Belegschaft (1 Kopf) via Elster.
                      Also authentifiziert! ? - da muss man automatisch den Pfad zur .pfx auswählen.

                      Die Verlängerung: ElsterOnlinePortal anmelden, Link zur Verlängerung wählen - rödeln lassen, fertig.

                      Gruß stiller
                      P.S. Das unterm Strich ist sowas wie eine Visitenkarte.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                        Habe einen neuen PC und würde natürlich gerne meine Daten übernehmen...wie geht das? Ich finde (auch mit Suchen-Funktion) keine.pfx Datei....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                          Hallo,

                          die Datenübernahme hat mit der .pfx nichts zu tun.

                          Du mußt je nach Jahr
                          .07
                          .08
                          oder
                          .elfo auf dem alten Rechner suchen.

                          Gruss stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Für was ist die Datei "HerbertHuber....pfx" gut?

                            Danke..hat geklappt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X