Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern der elster.pfx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speichern der elster.pfx

    Hallo,

    beim Einrichten des accounts habe ich zu schnell auf "senden" gedrückt und vorher nicht gespeichert. Wie kann das nachgeholt werden?

    Freundliche Grüße,

    Monika Flaßhaar

    #2
    Was wolltest du denn vor dem Senden speichern?
    Wie ich es verstehe bist du doch noch mitten in der Registrierung. Speichern musst du erst die .pfx beim aktivieren des Zertifikates. Das kannst du aber erst, nachdem du den Brief mit dem Kennwort vom Finanzamt bekommen hast.
    Oder verstehe ich dein Problem falsch???
    MfG, Retsle

    Kommentar


      #3
      Aktivierungs-ID und-Code hatte ich bereits per email und Brief erhalten. Beim Ausführen der Schritte (Eingabe der ID und des Codes) erscheinen dann Schaltflächen "speichern" und "senden", letztere habe ich ohne vorher "speichern" gedrückt. Aber in einem anderen Beitrag las ich nun, daß die Suche mit Hilfe Windows-Explorer vielleicht etws zutage fördert - es hat geholfen. Die *.pfx ist offenbar auch schon beim "senden" ohne "speichern" im vorher angezeigten Ordner abgelegt worden.

      Danke für die Antwort!

      p.s.
      Ist dieses Forum auch als NG z. B. mit Hilfe Outlook-Express auf einem server zu erreichen?

      Kommentar


        #4
        AW: Speichern der elster.pfx

        Hallo Retsle

        ich mache die Steuer das erste mal mit Elster und wollte auch verschicken, dann kommt die Aufforderung zum speicher als pfx, finde aber keine möglichkeit zum speichern als pfx.
        Jetzt schreibst du was von einem Brief vom Finanzamt. Was ist das für ein Brief und wie komm ich daran ??
        Kann ich dann als pfx speichern, damit ich das ganze auch verschicken kann ??

        Wäre super wenn du mir antworten könntest.

        Gruß Sigi

        Kommentar


          #5
          AW: Speichern der elster.pfx

          Hallo Sigi.ioni,

          es gibt die elektronische Steuererklärung und zusätzlich ein elektronisches Zertifikat (z.B. pfx-Datei). Ersteres funktioniert auch ohne letzteres, d.h. die Steruererklärung kann auch elektronisch versendet werden (bei ElsterFormular direkt über den Menüpunkt Datenübermittlung, nicht irgendwo als Dateianhang), ohne dass man sich vorher registriert.
          In diesem Fall wird parallel zur Datenübermittlung eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt, die mit der persönlichen Unterschrift zusätzlich per Post an das Finanzamt geschickt werden muss.
          Mit Zertifikat enfällt der Ausdruck mit der Unterschrift, diese wird ja elektronisch geleistet.

          Die Registrierung erfolgt über das ElsterOnlinePortal: https://www.elsteronline.de/eportal

          Kommentar

          Lädt...
          X