Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Mandant

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer Mandant

    Liebes Anwenderforum,

    und zwar, habe ich unsere Einkommensteuererklärung gemacht, und nun möchte ich gern die Steuererklärung meines Sohnes machen, der seit Mitte vorigen Jahres selbständig ist. Wie kann ich auf einen neuen Mandanten wechseln?
    Habe es schon über Datei - öffner versucht, dann geht es jedoch beim Hauptbogen auf der 2. Seite mit Zeile 34 weiter und ich kann z.B. nicht GSE ankreuzen.

    #2
    ELSTER-Programm starten, Erklärungsart auswählen und mit ok bestätigen. Hauptbogen erscheint automatisch, weitere Vordrucke bzw. Formulare entweder über Formulare, Hinzufügen
    oder linke Spalte weitere Formulare mit Doppelklick auswählen.

    Kommentar


      #3
      Eigentlich doch ganz logisch: neuer Mandant = neue Datei , bzw. Datei -> neu usw.

      Kommentar


        #4
        AW: neuer Mandant

        Hi,

        ich hab dieses Jahr das erste mal die meine Steuererklärung mit Elster gemacht.
        Was ist dieser Mandant eigentlich? Ist das meine Steuernummer?

        Kommentar


          #5
          AW: neuer Mandant

          Hallo !

          Aus dem Handbuch zu ElsterFormular:

          5.1.11 Datenübermittlung ohne Authentifizierung

          Abhängig von der zu übermittelnden Steuererklärung sieht der „Senden“-Dialog unterschiedlich aus.

          Einkommensteuer:

          Im "Senden"-Dialog zur Einkommensteuer müssen Sie wählen, ob Sie die später die Abholung der Bescheiddaten (Tz. 5.1.15) nutzen wollen oder nicht.
          Sie können zusätzlich eine E-Mailadresse angeben, an die eine Benachrichtigung geschickt
          werden soll, sobald die Daten bereitgestellt wurden.

          Erstellen Sie mehrere Steuererklärungen mit Bescheidabholung, können Sie eine Mandantennummer hinzufügen. Diese wird in die spätere
          Benachrichtigungs-E-Mail aufgenommen, damit Sie wissen für welche Steuererklärung
          Bescheiddaten bereitliegen.

          Seite 23 - https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf

          Die Mandantennummer wird eher von Steuerberatern genutzt, die häufig für unterschiedliche Mandanten Erklärungen abgeben.

          So könne sie ihren Mandanten eine Art Kundennummer intern für sich zuordnen.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: neuer Mandant

            Wenn man für sich und seine Verwandten die Erklärungen sendet und nur eine E-Mail-Adresse verwenden will, kann man hier auch den Namen/ Spitznamen oder dergleichen eintragen. Dann weiß man geleich bei Erhalt der Benachrichtigungs-E-Mail für wen Daten bereitstehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X