Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

    Ich muss mir mal Luft machen!!!!! Die Probleme, sich erfolgreich einzuloggen, die hier ausführlichst von Usern beschrieben werden, habe ich auch. Immer wieder neue Versuche, endlich eine Lohnsteuerbescheinigung zu übermitteln.

    Als normale PC-Benutzer ist man hier völlig aufgeschmissen. Es kann doch nicht sein, dass ich als Otto-Normal-Verbraucher, nur weil ich vom Staat verpflichtet werde, die Lohnsteuerbescheinigung elektronisch abzugeben, jetzt erstmal ne Schulung machen muss über Java und Clients und Proxxy und Firewals.....!!!

    Selbst einem IT-Fachmann ist es auf Anhieb nicht gelungen, die Registrierung abzuschicken. Wir haben es von 3 verchiedenen Rechnern aus probiert, sämtliche erforderlichen Downloads und Einstellungen getätigt: Ergebniss gleich NULL.

    Ich habe mich erfolgreich angemeldet und sämtliche Codes vorliegen - und jetzt?? Jetzt müsste ich eine Hotline anrufen, für die ich 12 Cent/Min. zahlen muss. Das empfinde ich als Frechheit. Krieg ich darüber ne Rechnung? Kann ich das von der Steuer absetzen?? Wer bezahlt mir die Zeit die ich hier schon verbracht habe??

    Ich schicke jetzt mit der guten alten Post einen ganz normalen Brief ans FA und frag mal nach, wie ich das jetzt hinkriegen soll. ELSTER-online ist eine Zumutung. Das wäre mal ein Thema für Stern-TV.

    [ 17. März 2006, 10:17: Beitrag editiert von: big07 ]

    #2
    100% Zustimmung meinerseits

    Kommentar


      #3
      Das finde ich genauso....es hat wochen gedauert bis ich endlich das erste mal dann überhaupt in meine Bescheide schauen konnte...das ganze hat nur einmal funktioniert, seit dem kann ich mich nicht mehr einloggen...echt ein krampf der ganze *******

      Kommentar


        #4
        Werde auch immer wütender!!!!

        Nun habe ich scheinbar eine Standard Antwort auf meine Frage zurück bekommen.Hatte heute dieser Hotline gemailt, weil ich mich immer noch nicht anmelden konnte. Soll mich nun neu registrieren.

        EINE BODENLOSE FRECHHEIT DIESES *******PORTAL

        Kommentar


          #5
          Absolut Recht habt Ihr!!

          Ich beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit dem Internet, und kriege es auch nicht gebacken...

          Siehe meinen Beitrag "Login vergessen"

          Kommentar


            #6
            Also ich habe damit keine Probleme. Was habt ihr denn konkret? Dieses allgemeine Gemeckere bringt doch nichts.
            Gruß
            Woever

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch sehr große Probleme mit dem ganzen..... Ich habe mich ordnungsgemäß angemeldet, die Erklärung verschickt, keine Fehlermeldung. Bei Nachfrage auf dem Finanzamt sagen die mir, das nichts ankommt !!!! Mein Programm sagt es wurde alles ordnungsgemäß verschickt. Ich bin Authentifiziert mit elektronischer Unterschrift etc. Ich habe die Erklärung mittlerweile 10 mal verschickt, angekommen ist nix, wer weiß wo das gelandet ist. Back to the Steinzeit, ich werde mich nicht länger darauf einlassen und Papierformulare per Post einschicken. Soviel zu der ausgeklügelten Elster Software. Mein Stuerprogramm ist übrigens Steuersparerklärung.Eine Armut ist das ganze !!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Woever, dann erkläre mir doch mal das System. Ich will ja nicht meckern sondern nur den Schritt 3 der Anmeldung hinter mich bringen. Mehr will ich nicht. Gruß hasdie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo big 07

                  kanndem nur zustimmen.

                  Habe meine Steurerklärung noch erfolgreich am 20. März absenden (mit elektronischer Registrierung) können . Allerdings nach enormen hineinfitzen in die recht Komplizierte Registrierung.(mit 68 keine leichte Aufgabe)

                  Jetzt versuche ich für meine Tochter ebenfalls mit ELSTER die Steuererkärung abzusenden. Scheitere aber schon bei der Registrierung (Eingabe von Kennnummer und ID- Nummer.)Zunächst erfolgte immer eine Fehlermeldung trotz korrekter Eingabe der zur Verfügung gestellten Daten.
                  Dann wurde das System gesperrt. Irgendwo erschien dann eine Meldung, das ELSTER mit einigen versendeten Kenndaten Schwierigkeiten hätte und man an der Beseitigung des Fehlers arbeite. Na schön auch!!!!!
                  Jetzt habe ich neue Daten bestellt. sind auch noch mit der Post am Gründonnerstag gekommen.

                  Nun versuche ich erneut die Registrierung vorzunehmen. Leider ohne Erfolg. Das Portal wird gar nicht erst geöffnet. Arbeitet die Elektronik im Finanzamt an Feiertagen nicht? Oder bekommt der kleine Mann der per Handsteuerung ELSTER verwaltet keinen Feiertagszuschlag??????

                  Leider wird offensichtlich das Forum von den Verantwortlichen von ELSTER nicht gelesen, soda? wir unsim Kreise bewegen.

                  Da ich meine Steuererklärung am 20.03.06 erfolgreich absetzen konnte, nahm ich in meiner Naivität an , dass dies nun auch in meinem pers. Konto registriert wird, wie bei z.B Bankgeschäften üblich, sogar Rossman usw. tun dies . Bei Elster leider eine Fehlanzeige.

                  Nach vielen Mühen habe ich dann Kontakt zu meiner oberen Finanzbehörde gefunden, die mir bestätigte, dass bei ELSTER keine Eingangsbestätigung erfolgt. Nach harnäckiger Nachfrage wurde mir dann bestätigt, dass die Erklärung eingegangen ist.

                  Bis heute trotz oder wegen??!!! ELSTER aber noch nicht bearbeitet wurde. TOLL

                  Noch etwas zum Übermitteln der Daten müssen unbedingt alle Sicherheitseinstellungen daktiviert werden FIRE-, Norton usw.

                  mfg pauli

                  Kommentar


                    #10
                    hmm...
                    ich hatte Gott sei Dank überhaupt keine Probleme.
                    Die Registrierung klappte reibungslos, die Erstellung des Schlüsselpaares ebenso, die erste und weitere Anmeldungen funktionierten/funktionieren nach wie vor ohne Probleme und ich habe leider meine Erklärung schon mit WISO gemacht . Muss ich nächstes Jahr mal probieren ob's wenigstens beim senden Probleme gibt

                    Kommentar


                      #11
                      hallo, woever,
                      endlich Jemand, der Bescheid weiß und bitte um Hilfestellung. Ich habe die Schritte 1 und 2 erfolgreich absolviert bei Schritt 3 verlangt man neben der PIN, Pfad und Dateiname meines Softwaare-Zertifaktes. Wo finde ich letzteres? Meine EinkSterklärung habe ich seit drei Wochen fertig und bekomme sie nun nicht los.
                      Ich wäre für entsprechende Hilfestellung bzw. entsprechenden Rat sehr dankbar.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,

                        natürlich habe auch ich enorme Schwierigkeiten gehabt mich zu registrieren bzw. Pin und Ident-Nr. zu erhalten. Das Forum hat dazu geführt, daß ich über Fragen und Antworten zu meinem Ziel gelangt bin. Insbesondere Dank an " Mapito ".

                        Gruß Albert.

                        Kommentar


                          #13
                          </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von htzlr1:
                          endlich Jemand, der Bescheid weiß und bitte um Hilfestellung. Ich habe die Schritte 1 und 2 erfolgreich absolviert bei Schritt 3 verlangt man neben der PIN, Pfad und Dateiname meines Softwaare-Zertifaktes. Wo finde ich letzteres? Meine EinkSterklärung habe ich seit drei Wochen fertig und bekomme sie nun nicht los. </font>[/QUOTE]Den Dateinamen sowie die PIN haben Sie in Schritt 2 selbst festgelegt! ElsterOnline schlägt einen Speicherort vor, der jedoch von der verwendeten Windows- (oder MacOS-)Version abhängt (meistens der Ort für lokale Benutzerdateien). Unter Windows XP heißt der Pfad z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\....
                          MfG, Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei mir hat alles bestens geklappt...

                            Ist doch nicht schwer sich zu registrieren - mal abgesehen von ein paar Intelligenztests wie: sich den Pfad merken, wo man das vorläufige Zert gespeichert hat und die PIN merken und die richtige E-Mailadresse abrufen...und die Registrierung auch zeitnah abzuschliessen

                            Gelegentlich macht Microsoft noch ein paar Querschläge, z.b. durch das Sicherheitsupdate für den Browser IE mit den ActiveX-Steuerelementen, wo dann nichts mehr funktioniert (siehe Thread graue Felder wo eigentlich Eingaben erfolgen sollten) oder neuerdings das Schritt 3 Problem, wo Sun mal wieder die Java-Komponente aktualisiert hat und nun wahrscheinlich Reihenweise die angeblichen Mac und PC-Vollprofis auf die Nase fallen: jammer - winsel - und Schuld sind immer die anderen!

                            Ich hatte meinen Bescheid nach 2 Wochen und das GEld nach weiteren 2 Wochen und kann nur sagen - einfach Spitze FINANZAMT!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                              Ich möchte gerne mitarbeiten an die Effizienz in diesem Land und bin der Meinung dass eine super Sache ist die Steuererklärung online zu erledigen, aber ich muss es wohl weiterhin auf Papier machen. Dabei bin ich noch jemanden der sehr viel am PC arbeitet... Ein Riesen krampf!!!
                              Wieso klappt es überall aber bei Elster nicht??

                              Kann mich nach 2e Registrierung nicht anmelden.
                              Layout von Anmeldefenster ist verschoben und verzogen sodass Meldungen nicht ganz sichtbar sind. Auch wenn ich Browser wechsele pass das nicht.

                              Mann hat nur Fehlermeldungen. Cookies; Kennwort falsch etc etc.

                              Man hat ein Aktivierungscode + AktivierungsID ein Kurzname und was weis ich alles .. da blickt keine Sau mehr durch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X