Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Dekodieren d. PKCS#12 Elster Errorcode 1012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Dekodieren d. PKCS#12 Elster Errorcode 1012

    Hallihallo, kann mir jemand bei dem o.g. Problem helfen? Vielen Dank im Voraus

    #2
    Wenn Sie den Elster Errorcode 1012 beim Senden von Steuererklärungen mit Softwarezertifikat erhalten, müssen Sie die pfx-Datei, also Ihr Authentifizierungszertifikat auswählen, das zuvor über ElsterOnline-Portal mittels Registrierung erzeugt wurde. Der Fehler erscheint, weil die Struktur der übergebenen Datei nicht der einer Zertifikatsdatei entspricht, d.h. Sie haben entweder ein korruptes Zertifikat oder kein Authentifizierungszertifikat beim Senden ausgewählt.

    Bitte tragen Sie in das Fenster des Dateimanagers in der Zeile Dateiname NICHTS manuell ein, insbesondere nicht den Namen Ihrer Steuerfalldatei (z.B. „vergebener Dateiname.06“), sondern wählen Sie bitte den Speicherort des Zertifkats über das Pulldown-Menü neben dem Text „Suchen in“ durch Mausklick auf das Dreieck rechts daneben aus, also den Ordner, wo Ihre pfx-Datei liegt. Die pfx-Datei wird sodann im großen weissen Bereich angezeigt, falls darin eine pfx-Datei liegt – und dann brauchen Sie diese nur noch anklicken und mit Okay bestätigen.

    Auf übergeordnete Ebenen der Verzeichnisse/Ordner gelangen Sie über die Schaltfläche gelber Ordner mit Pfeil nach oben, sog. „übergeordneter Ordner“ mit Mausklick darauf. Verwenden Sie das Betriebssystem Windows XP, so wurde die pfx-Datei im Schritt 3 Ihrer Registrierung standardmäßig im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\UserOrdner (z.B. Meier) abgelegt. Haben Sie die Datei mit dem Schlüsselsymbol gefunden, markieren Sie bitte die Datei und klicken danach auf die Schaltfläche „Öffnen“ und danach auf die Schaltfläche „Ok“.

    Hinweis: Sie können auch vorab eine SUCHE auf Ihrem Rechner starten um das Verzeichnis zu finden, in dem die Datei liegt. Hierzu gehen Sie in der Taskleiste links unten auf START>>SUCHEN>>Suche nach Dateien und Ordnern>> Dort geben Sie in die Zeile *.pfx ein. Stellen Sie als Start der Suche die Festplatte C ein, denn oft beginnt die Suche auf dem „DESKTOP“. Wenn die Suche Ihnen die pfx.Datei anzeigt, notieren Sie sich bitte den Pfad. Bitte nicht die Datei öffnen!
    Mfg
    matpio

    Kommentar


      #3
      BTW
      ELIAS </font><blockquote>Zitat:</font><hr />PKCS#12 - ein echter Zungenbrecher - ist ein Defacto Standard der Firma RSA Security, welcher das Format für die Speicherung und den Transport asymmetrischer Schlüsselpaare, entsprechender Zertifikate und weiterer elektronischer Schlüsselmittel definiert.</font>[/QUOTE]Denn wir wollen Sie doch nicht dumm in die neue Woche schicken.
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Beim Dekodieren d. PKCS 12 Elster Errorcode 1012

        Liebe Userinnen und User,

        auch ich habe dieses Jahr anders als in den vergangenen Jahren das gleiche Problem. Mit den Erklärungen kann ich als nicht so erfahrene Userin nicht so viel anfangen (z. B. korruptes Zertifikat?). Helfen würde mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in verständlichem Deutsch.

        Meine pfx-Datei ist bei mir unter dem von Elster vorgeschlagenen Platz gespeichert.

        Herzlicher Gruß
        tirb95
        Vista - Internet Explorer 7 (aus mehreren Gründen nicht 8)
        Herzlicher Gruß
        tirb95
        Vista - Internet Explorer 7 (aus mehreren Gründen noch nicht 8)

        Kommentar


          #5
          AW: Beim Dekodieren d. PKCS12 Elster Errorcode 1012

          Auch ich habe in diesem Jahr diese Meldung erhalten, ich hatte aber meine mir zugewiesene soeben aktivierte .pfx Datei korrekt als Pfad angegeben und angehängt! Die korrekte Datei wurde korrekt im Auswahlmenü angezeigt. Trotzdem keine Übertragung möglich, also Übertragung ohne Authentifizierung und dann noch mehr Aufwand, mit Ausdrucken von komprimierten Steuererklärungen usw.

          Das ist EXTREM UNCOOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X