PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerbescheinigung

the_transporter
20.12.2007, 10:48
Hallo!
Ich möchte für 2007 die Lohnsteuerbescheinigungen erstellen. Bislang habe ich nur ohne Zertifikat arbeiten müssen, da ich nur USt-Voranmeldungen und LSt-Anmeldung machen musste.

Nun habe ich gesehen, dass man für die LSt-Bescheinigung ein Zertifikat benötigt und die Meldung auch nur über ElsterFormular gemacht werden kann. ElsterFormular habe ich bereits erfolgreich installiert. Funktioniert auch soweit alles. Aber beim senden fragte er mich wieder nach dem Zertifikat, welches ich nicht habe. Wenn ich mich jetzt über das Elster-Online-Portal anmelde und dieses Zertifikat für Organisationen (nicht-persönlich) registrieren will, bleibe ich an dem Punkt hängen, dass ich irgendeine Steuerart, und einen Zeitraum angeben muss. Ist das zur Verifizierung über eine alte Anmeldung oder was muss ich tun???

Blicke echt nicht mehr durch, was eigentlich zu tun ist, um an dieses Zertifikat zu kommen.
Möglicherweise gibt ees ja einen einfacheren Weg.
Dieses "ElsterLohn", ist das eher für diese Zwecke geeignet? Konnte es auf elster.de nirgendwo finden.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke vorab und viele Grüße

Peter

[ 20. Dezember 2007, 10:49: Beitrag editiert von: the_transporter ]

El Portale
20.12.2007, 10:57
Sie schreiben, dass Sie bereits LSt-Anmeldungen und USt-Voranmeldungen gemacht haben.

Genau diese angemeldeten Werte können Sie als Grundlage für Ihre Registrierung nehmen.

Sagen wir, Sie hätten für den Monat September 123,45 € an Umsatzsteuern angemeldet (Zeile 67, Kennzahl 83 des Formulars). Dann geben Sie bei der Registrierung eben an "verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung/Überschuss", "September 2007", "123,45 €". Mit ein wenig Lesen (vor allem der Hinweise -> o-Ton: "Es wird dringend empfohlen, vor der Auswahl einer Steuerart, folgende Hinweise sorgfältig durchzulesen: Hinweise zur Steuerart") sollte es eigentlich klappen ;)

batman
20.12.2007, 18:59
@the_transporter:
Wenn Du Einzelunternehmer bist, kannst Du auch das persönliche Zertifikat wählen und Dich mit Deinem Geburtsdatum registrieren.