Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben

    Wo kein ich meine Sonderausgaben wie Vereinsbeiträge, Arbeitszimmer, Versicherungen usw. eingeben?
    Grüße von der Saar

    #2
    Beiträge:
    Beiträge sind abzugsfähige Zuwendungen i.S.d. §10b EStG, §48 Abs. 3 EStDV, wenn ausschließlich Zwecke des Abschnitts A der Anlage 1 zur EStDV verfolgt werden. (Beiträge zu Sportvereinen sind beispielsweise nicht abziehbar, da diese Zwecke in Abschnitt B aufgeführt sind!)
    Einzutragen sind die Aufwendungen dann in den Zeilen 89ff. des Hauptvordruckes.

    Arbeitszimmer:
    Die Kosten für das Arbeitszimmer sind, wenn es zu Ausbildungszwecken genutzt wird u.U. als Sonderausgabe in Zeile 83/84 einzutragen. Möglicherweise kommt aber stattdessen ein Werbungskosten- (Anlage N) oder Betriebsausgabenabzug (z.B. Anlage GSE) in Betracht.

    Versicherungen:
    Diese werden ebenfalls auf Seite 3 des Hauptvordruckes eingetragen und zwar in den Zeilen 63ff.

    Anm.: Manchmal hilft es schon, den Vordruck einmal zu lesen Seite 3 enthält oben nämlich den Aufdruck "Sonderausgaben".
    MfG, El Portale

    Kommentar


      #3
      Super, danke für die schnelle Antwort.
      Grüße von der Saar

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben

        Zitat von El Portale Beitrag anzeigen
        Beiträge:
        Beiträge sind abzugsfähige Zuwendungen i.S.d. §10b EStG, §48 Abs. 3 EStDV, wenn ausschließlich Zwecke des Abschnitts A der Anlage 1 zur EStDV verfolgt werden. (Beiträge zu Sportvereinen sind beispielsweise nicht abziehbar, da diese Zwecke in Abschnitt B aufgeführt sind!)
        Einzutragen sind die Aufwendungen dann in den Zeilen 89ff. des Hauptvordruckes.

        Arbeitszimmer:
        Die Kosten für das Arbeitszimmer sind, wenn es zu Ausbildungszwecken genutzt wird u.U. als Sonderausgabe in Zeile 83/84 einzutragen. Möglicherweise kommt aber stattdessen ein Werbungskosten- (Anlage N) oder Betriebsausgabenabzug (z.B. Anlage GSE) in Betracht.

        Versicherungen:
        Diese werden ebenfalls auf Seite 3 des Hauptvordruckes eingetragen und zwar in den Zeilen 63ff.

        Anm.: Manchmal hilft es schon, den Vordruck einmal zu lesen Seite 3 enthält oben nämlich den Aufdruck "Sonderausgaben".
        Hallo,
        wo kann ich einsehen welche Vereinsbeiträge absetzbar sind ?
        Danke schon mal.

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderausgaben

          Platt gesagt: Indem Sie sich bei Ihrem Verein erkundigen, ob der dafür eine steuerliche Zuwendungsbescheinigung erteilen darf. Faustregel, da bei bestimmten gemeinnützigen Zwecken Mitgliedsbeiträge absetzbar sind, bei anderen nicht: Der Verein muss als gemeinnützig anerkannt sein. Und: Je mehr das eigene Freizeitinteresse in den Vordergrund tritt, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Mitgliedsbeiträge NICHT abzugsfägig sind (das sind z.B. Sport, Gesangsvereine, Heimatpflege und -kunde, Tier- und Pflanzenzucht, Kleingärtnerei und Karneval, um nur die wichtigsten zu nennen).
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Sonderausgaben

            Zitat von El Portale Beitrag anzeigen
            Einzutragen sind die Aufwendungen dann in den Zeilen 89ff. des Hauptvordruckes.
            Sind diese Zeilen abgeschafft worden?? Auf meinem Formular kommt nach der 88 gleich die 91!
            Wo trage ich jetzt "Zuwendungen im Sinne des §10b des Einkommenssteuergesetzes an eine der in §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen" ein?! (Sozialwerk der Inneren Verwaltung des Bundes e.V.)

            Kommentar


              #7
              AW: Sonderausgaben

              Zitat von Archivspinne Beitrag anzeigen
              Sind diese Zeilen abgeschafft worden?? Auf meinem Formular kommt nach der 88 gleich die 91!
              Ja, das soll schon mal vorkommen, dass sich die Formulare ändern. Immerhin beziehst du dich auf einen mehr als zwei Jahre alten Beitrag.

              Zitat von Archivspinne Beitrag anzeigen
              Wo trage ich jetzt "Zuwendungen im Sinne des §10b des Einkommenssteuergesetzes an eine der in §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen" ein?! (Sozialwerk der Inneren Verwaltung des Bundes e.V.)
              83.

              Kommentar


                #8
                AW: Sonderausgaben

                Danke für die schnelle Antwort. Letztes Jahr war jedenfalls noch das andere Feld vorhanden soweit ich mich erinnere und dieses Post hier erschien mir als das einzige was zu meiner Frage passte...
                Aber jetzt weiß ich wenigstens weiter. Nochmals Danke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sonderausgaben

                  Zitat von Archivspinne Beitrag anzeigen
                  Danke für die schnelle Antwort. Letztes Jahr war jedenfalls noch das andere Feld vorhanden soweit ich mich erinnere und dieses Post hier erschien mir als das einzige was zu meiner Frage passte...
                  Letztes Jahr gab es neben den Zeilen, die es dieses Jahr gibt (Zuwendungen für steuerbegünstigte Zwecke, an Parteien, an Wählervereinigungen) noch diverse Zeilen für diejenigen, die aus irgendwelchen (oft nicht nachvollziehbaren) Gründen die Spenden nach alter Rechtslage berücksichtigt haben wollten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sonderausgaben

                    Wenn ich das richtig deute, kann ich die Vereinsbeiträge meiner Kinder (Reiten, Teakwondo) nicht steuerlich geltend machen? Wäre ich stattdessen Mitglied, würde es klappen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sonderausgaben

                      Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das richtig deute, kann ich die Vereinsbeiträge meiner Kinder (Reiten, Teakwondo) nicht steuerlich geltend machen? Wäre ich stattdessen Mitglied, würde es klappen?
                      Das kann ich aus diesem Thread nicht so herauslesen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sonderausgaben

                        Hallo,

                        Respekt, so etwas Altes auszubuddeln-
                        Die Antwort ist NEIN.
                        Mehr findest du im Internet

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sonderausgaben

                          Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
                          Wenn ich das richtig deute, kann ich die Vereinsbeiträge meiner Kinder (Reiten, Teakwondo) nicht steuerlich geltend machen? Wäre ich stattdessen Mitglied, würde es klappen?
                          Die Kosten haben so oder so in einer Steuererklärung nichts verloren.

                          Deine Hobbys oder die deiner Kinder sind euer Privatvernügen.
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sonderausgaben

                            Er denkt wohl in Richtung Spenden für gemeinnützige Zwecke bzw. an einen Verein, der solche Zwecke verfolgt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sonderausgaben

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Er denkt wohl in Richtung Spenden für gemeinnützige Zwecke bzw. an einen Verein, der solche Zwecke verfolgt.
                              Ja. Aber ich spekuliere trotzdem mal, dass die Kinder dann im Verein reiten oder Taekwondo betreiben dürfen. Was aber auch nicht so wichtig ist, weils mit der Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung ja nichts zu tun hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X