PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliches S-Trust Zertifikat - Gültig für verschiedene Firmen.

Zertifikat
09.10.2008, 15:12
Hallo Forumsmitglieder,

ich betreibe 3 Firmen an verschiedenen Orten mit jeweils unterschiedlicher Steuernummer. Für die Sicherheitsauthentifizierung bei den Lohnsteuerbescheinigungen habe ich mich für Elsterplus registriert. Das Zertifikat wird von S-Trust ausgestellt. Dort kann man auch einen Firmennamen aufnehmen lassen. Kann ich dieses (eine) S-Trust Zertifikat als Sicherheitsauthentifizierung für alle 3 Firmen verwenden (bin für alle Firmen Geschäftsführer)? Sollte man bei S-Trust besser gar keinen Firmennamen aufnehmen? Oder brauche ich 3 Zertifikate? Bei S-Trust konnte man diese Frage nicht beantworten.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Zertifikat

Balu
09.10.2008, 17:38
Das wird bei einem Signaturkarten-Zertifikat nicht anders sein, als beim Software-Zertifikat. Dieses ist problemlos für alle Teilfirmen eines Unternehmens nutzbar. Frage ist nur, was Sie machen wollen: Datenübermittlungen per Software oder direkte Eingabe im Onlineportal. Bei Letzterem sollten Sie sich mal auf folgender Webseite kundig machen: Elster Online -Leistungen- (https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax) (>>Profile)