PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update lässt sich nicht installieren

Neisser
03.04.2008, 17:44
Ich habe eben erst ELSTER von der CD installiert und auf Updates überprüft. Das Update wurde auch heruntergeladen. Nach dem Start erhalte ich aber eine Fehlermeldung, dass ein Fehler im RT Patch augetreten sei, als Fehler wird Nummer 38 angegeben. Woran kann das liegen? Mit der Suchfunktion habe ich nichts Entsprechendes gefunden.
Kurzer Nachtrag: Im Fehlerbericht habe ich gefunden, dass das Programm umelst.exe nicht gelöscht werden kann. Muss ich da irgendwelche Rechte ändern?

[ 03. April 2008, 17:51: Beitrag editiert von: Neisser ]

Balu
04.04.2008, 08:59
Mein Vorschlag:
ElsterFormular deinstallieren und neu installieren. Zur Installation die aktuelle Installationsdatei für die Version 9.2.0.0 von der Elster-Webseite downloaden. *)

Frage: Wie sieht Ihr Internetzugang aus? Gehören Sie evtl. noch zu den Menschen, die mit einem Analogmodem geplagt sind? Wenn ja, dann sollten Sie für Updates nicht die Funktion des Programmes nutzen, sondern die jeweiligen Updates separat downloaden und manuell auf Ihrem PC einspielen.

*) Bei Analogmodem besser von CD installieren. Sie wohnen in Rheinland-Pfalz: dort haben die Finanzämter aktuelle CDs mit der Version 9.2.0.0

Neisser
04.04.2008, 09:52
Nein, ein analoges Modem habe ich nicht. Ich arbeite in einem Netz mit eingeschränkten Rechten. Mein Administrator hat mir aber für das Elster-Verzeichnis volle Rechte erteilt. Wenn ich mir jetzt das Programm wieder löschen und neu installieren lasse, warte ich wieder Tage, und ich muss meine Voranmeldungen machen. Das Update wird anstandslos runtergeladen, erst beim Aufruf des Assistenten kommt die Meldung. Ich habe auch schon per Hand das Update geladen, aber auch hier das gleiche Problem. Vielleicht liegt es doch noch an den Rechten, die mir fehlen.

Balu
04.04.2008, 10:20
Ich tippe mal auf fehlende Rechte für Veränderungen in der Registry. Eventuell hat das Update selber funktioniert und das Programm läuft auch ohne Murren.
Wenn das so ist, gibt es kein akutes Problem. Nur sollte der Admin bei nächster Gelegenheit das manuelle Einspielen des Updates wiederholen.

Nachklapp: Eine Fundsache zu RT Patch: RTPatch-Technologie (http://www.kessler.de/prd/pocket/rtpwhite.htm)

[ 04. April 2008, 10:23: Beitrag editiert von: Balu ]

Neisser
04.04.2008, 10:24
Ich habe letztes Jahr die Updates immer selbst eingespielt. Da gab es nie Probleme. Ich werde mich dann mal vertrauensvoll an meinen Admin wenden und hoffen. Wenn er das Update installieren kann, liegt es dann ja definitiv an den Rechten. Der wird sich dann freuen, wenn er immer die Updates installieren darf.
Vielen Dank für die Hilfe.

Balu
04.04.2008, 11:45
Der Admin könnte Ihnen auch erweiterte User-Rechte geben, mit denen es möglich ist, Programme zu installieren bzw. zu updaten.
Hat sich vielleicht gegenüber letztem Jahr etwas an dem Rechner verändert (neues Betriebssystem oder neu aufgesetztes Betriebssystem)?

Neisser
08.04.2008, 08:55
Wir haben noch das gleiche System, XP Professional. Es muss an den Rechten liegen. Mein Sytemverwalter konnte das Update herunterladen und auch installieren. So weit ich das in Erinnerung habe, reichte es nicht, für das Elster-Verzeichnis die Rechte zu haben, sondern es müssen auch im Windows-Verzeichnis zwei Dateien freigegeben werden. Wenn ich diese Rechte im letzten Jahr noch hatte, müssten die doch eigentlich immer noch existieren, oder werden die Datein bei der neuen Version von Elster überschrieben? Gibt es eigentlich eine Anleitung zur Installation im Netzwerk?

Balu
08.04.2008, 11:36
Die beiden Dateien sind tdf.dii und tm.ini und liegen bei der Jahresversion 2007/2008 zusammen mit anderen Dateien im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Username\ElsterFormular\2007-2008 Das bedeutet, dass der Kunstgriff mit der separaten Rechtevergabe im Windows-Ordner nicht mehr nötig ist.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Gibt es eigentlich eine Anleitung zur Installation im Netzwerk? </font>[/QUOTE]Soviel ich weiß, nur den normalen Benutzerleitfaden (https://www.elster.de/download/Benutzerleitfaden_ElsterFormular.pdf)

[ 08. April 2008, 11:37: Beitrag editiert von: Balu ]

wanderer
09.04.2008, 09:13
In den Ämtern in MV liegen jetzt CD`s mit der Version ELSTER 9.2.0.0 aus.

T.P.