Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Aufteilung nach Banken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Aufteilung nach Banken

    Beim Erstellen der Steuererklärung geht bei mir jedes Jahr die meiste Zeit für das Ausfüllen der Anlage KAP drauf. Seit die Banken bei Depots eine Ausfüllhilfe für die Steuererklärung schicken, ist das zwar leichter geworden, hat man aber mit mehren Banken zu tun, ergibt sich schnell wieder ein Wirrwarr von Einkünften und Bescheinigungen. Die Zusammenfassung in einer Summe für die Anlage KAP ist fehleranfällig und langwierig, da sich einige Banken immer sehr viel Zeit mit den Unterlagen lassen.

    Für mich und wahrscheinlich auch einige andere wäre es sehr viel einfacher und übersichtlicher, die Eingaben auf mehren Formularen, z.B. getrennt nach Banken (oder sogar Konten), machen zu können. Elster kann dann ja leicht die Aufsummierung für das Oberformular KAP übernehmen. D.h. ich sehe als Vorteile vor allem:
    - Beleg und Formular enthalten die gleichen Summen (einfacher für Erstellung und Prüfung)
    - Anlage KAP kann auch ohne dass Belege von allen Banken vorliegen schon weitgehend fertiggestellt werden.

    Ich denke dabei an die Umsetzung bei Anlage N, wo ja auch verschiedene Unterformulare entsprechend mehreren Lohnsteuerkarten angelegt werden können, oder die Anlage V, die für jedes Objekt ein Formular vorsieht.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag und wie kann man den Programmerstellern davon Kenntnis geben?

    Gruß, Erhard

    #2
    Hallo,

    am besten bei Deinem Finanzamt den Elsterbeauftragten anrufen. Der kann/wird diesen Verbesserungsvorschlag an die zuständigen Stellen weitergeben.

    Gruß Ema

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - Aufteilung nach Banken

      Zitat von Steuerzahler Erhard Beitrag anzeigen
      Beim Erstellen der Steuererklärung geht bei mir jedes Jahr die meiste Zeit für das Ausfüllen der Anlage KAP drauf. Seit die Banken bei Depots eine Ausfüllhilfe für die Steuererklärung schicken, ist das zwar leichter geworden, hat man aber mit mehren Banken zu tun, ergibt sich schnell wieder ein Wirrwarr von Einkünften und Bescheinigungen. Die Zusammenfassung in einer Summe für die Anlage KAP ist fehleranfällig und langwierig, da sich einige Banken immer sehr viel Zeit mit den Unterlagen lassen.

      Für mich und wahrscheinlich auch einige andere wäre es sehr viel einfacher und übersichtlicher, die Eingaben auf mehren Formularen, z.B. getrennt nach Banken (oder sogar Konten), machen zu können. Elster kann dann ja leicht die Aufsummierung für das Oberformular KAP übernehmen. D.h. ich sehe als Vorteile vor allem:
      - Beleg und Formular enthalten die gleichen Summen (einfacher für Erstellung und Prüfung)
      - Anlage KAP kann auch ohne dass Belege von allen Banken vorliegen schon weitgehend fertiggestellt werden.

      Ich denke dabei an die Umsetzung bei Anlage N, wo ja auch verschiedene Unterformulare entsprechend mehreren Lohnsteuerkarten angelegt werden können, oder die Anlage V, die für jedes Objekt ein Formular vorsieht.

      Was haltet ihr von dem Vorschlag und wie kann man den Programmerstellern davon Kenntnis geben?

      Gruß, Erhard
      Hallo Erhard,
      ich war gerade auf der Suche nach dem gleichen Thema und stimme dir voll und ganz zu. Bloß: Bei den Elsterformularen der letzten Jahre (zumindest 2008) gab es genau diese Funktion bereits und hat sehr gut funktioniert! Ich kann nicht verstehen, weshalb man sie nicht übernommen hat!
      Gibt es hier im Forum keinen der zuständigen Bearbeiter, der mal mit einer Antwort aufwarten kann?
      Hinweis : Ich arbeite mit der aktuellen Programmversion 11.5.1.4843, und auch hier fehlt diese Funktion.
      Demzufolge muss man sich hinsetzen und eine Excel-Tabelle anfertigen, aus welcher man dann die Endsummen auf das Elsterformular überträgt. Das nenne ich Service!...

      Besten Gruß,
      elster909

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - Aufteilung nach Banken

        Gibt es hier im Forum keinen der zuständigen Bearbeiter, der mal mit einer Antwort aufwarten kann?

        NEIN!
        Es ist ein reines Anwenderforum. Manchmal "verirrt" sich auch ein Programmierer hierher,
        aber i.d.R. sind wir uns selbst überlassen.

        Anregungen, Tipps und Fehler meldet man besser der Hotline (ggfs. per Mail), wenn
        die gebührenpflichtige Hotline einen abschrecken sollte.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X