PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage AV

sandmannn
20.04.2008, 12:25
hallo,

ich habe ein problem mit der anlage av und weiss nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand helfen bzw. einen tipp geben kann um das problem zu lösen!

so, habe die steuererklärung fertig ausgefüllt und will sie nun abschicken. jetzt bekomme ich einen fehler in der anlage av. ich soll die zeile 4 oder 12 ankreuzen. 4 kann ich nicht ankreuzen weil ich letztes jahr sie noch nicht hatte und somit nicht eintragen kann aber in der zeile 12 kann ich leider auch nicht ankreuzen da ich nicht verheiratet bin!
also wie umgehe ich diesen schritt damit ich weiter machen kann? hat mir da einer einen rat?

mfg
sand

El Portale
20.04.2008, 14:36
Hatten Sie in 2007 nun einen Riester-Vertrag oder nicht?
Falls ja, dann waren Sie entweder mittelbar oder unmittelbar begünstigt...wenn dem nicht so wäre, bräuchten Sie keine Anlage AV smile.gif

Also..Sie kreuzen Zeile 4 an und geben Ihr SV-Brutto aus 2006 ein (auch, wenn Sie in 2006 noch keinen Riester-Vertrag hatten)!

sandmannn
20.04.2008, 15:14
ja 2007 hatte ich einen aber 2006 noch keinen!
also ich werde das versuchen mit der zeile 4 aber was ist die abkürzung "SV" bei SV-Brutto? was meinten sie damit?

Picard777
21.04.2008, 07:38
"SV" heißt "Sozialversicherung". Gemeint ist, dass Sie dort Ihre rentenversicherungspflichtigen Einnahmen eingeben sollen.

Es wird deswegen nach Ihren Werten aus 2006 gefragt, da daraus sich errechnet, wie hoch Ihr Mindestbeitrag in 2007 (3 % Ihrer rentenversicherungspflichtigen Einnahmen, ab 2008 4 %, jeweils mindestens 60 €)sein muss, damit Sie die vollen zulagen erhalten. Damit Sie somit im Jahr 2007 wissen, wie viel Sie dafür einzahlen müssen, musste auf die Werte in 2006 abgestellt werden (unabhängig davon, ob Sie da schon einen Vertrag hatten), da Sie sonst wegen ggf. schwankender Einnahmen erst nach Ablauf des Jahres 2007 (und damit zu spät für Sie zur Beeinflussung Ihrer Zahlungen) diesen Wert gehabt hätten.

sandmannn
21.04.2008, 17:40
Vielen Dank für die Hilfe!!! ;)

MfG Sand