PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geänderte Steuernummer

Kikis31
07.05.2006, 11:53
Hallo, habe das erste Mal mit Elster meine Steuererklärung verschickt und parallel die Belege beim FiAmt abgegeben. Da ich bis vor 2 Jahren selbständig war, hat das FiAmt mir jetzt schriftlich eine andere Steuernummer zugeteilt. Meine Anmeldung bei Elster erfolgte noch mit meiner alten Steuernummer. Nach tel. Rücksprache mit der Bearbeiterin erführ ich, dass die Erklärung sogar schon abschließend bearbeitet worden sei. Wie kann ich dies jetzt bei Elster sehen??? Ist "mein Elster" jetzt automatisch auf die neue Steuernummer umgestellt???
Gruß
Kikis31

El Portale
08.05.2006, 09:23
Ihre Registrierung beim ElsterOnline-Portal ist und bleibt bei Ihrer alten Steuernummer. Das dafür auf Ihrem Rechner erstellte Zertifikat ersetzt beim Senden Ihrer Steuererklärung aber lediglich Ihre Unterschrift. Insofern ist es nicht weiter dramatisch, dass es nicht zu Ihrer aktuellen Software gepasst hat.
Es ist aber wie gesagt tatsächlich keine Umstellung im ElsterOnline-Portal erfolgt.

Ihre Bescheiddaten können Sie nachdem Sie die entsprechende Mail vom Finanzamt bekommen haben nach dem dort genannten Termin abholen. Dazu öffnen Sie Ihre Erklärung im ElsterFormular und klicken dann auf "Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen" im Menü "Datenübermittlung".

herr_elster
09.05.2006, 08:36
Noch als Ergänzung: ;)

Im ELSTEROnline-Portal werden Jahres-Steuererklärungen generell NICHT nachgewiesen, da diese ja auch nicht über Formulare im OnlinePortal abgegeben werden (wie z.B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Lohnsteuer-Anmeldung), sondern mittels einer Software, z.B. ELSTERFormular oder WISO übermittelt werden. Es gibt da keine Kommunikation zwischen Software und Portal, nur das Zertifikat wird geprüft (von wem kommen die Daten?).
Sollte das Portal später mal solche ONLINE-Formulare anbieten, werden dann sicherlich auch Jahressteuer-Erklärungen nachgewiesen. Z.Zt. aber nicht. smile.gif