Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Krankenversicherung

    Hallo, ich bin Arbeitnehmer aber in einer privaten Krankenversicherung. Wo kann ich meinen geleisteten Betrag für KV und PV eintragen? Hat jemand hier schon Erfahrung?
    LE

    #2
    Hallo,
    Krankenversicherung ist im Steuerhauptformular in Zeile 68 bzw. 69 einzutragen. Hat der Arbeitgeber Krankenversicherungsbeiträge über den Rahmen der Sozialversicherung hinaus bezuschusst, zählen diese Zahlungen zum steuerpflichtigen Arbeitslohn und sind daher ebenfalls als Sonderausgaben absetzbar.
    Beiträge zu privaten Pflegeversicherungen werden im Steuerhauptformular an zwei Stellen abgefragt, und zwar in Zeile 69 und Zeile 73 (2005) bzw. in Zeile 67 und Zeile 69 (2006).In Zeile 69 bzw. 67 tragen Sie Ihre Beiträge zu einer freiwilligen Pflegeversicherung ein, wenn Sie nach dem 31.12.1957 geboren sind. Anders als bis 2004 werden diese Beiträge ab 2005 jedoch nicht mehr zusätzlich mit 184 EUR berücksichtigt. Gleichwohl werden sie aber für die Günstigerprüfung mit der Regelung des Jahres 2004 benötigt und können so doch zu einer zusätzlichen Steuerersparnis führen.

    Schöne Grüße
    kame

    Kommentar


      #3
      Hallo, das ging ja schnell. Danke für die Antwort.
      LE

      Kommentar


        #4
        AW: Private Krankenversicherung

        Was hat das mit Elster zu tun?

        Kommentar


          #5
          AW: Private Krankenversicherung

          Sollten Sie mit Ihrer Krankenkasse klären :-) Abgesehen davon, dass es nichts mit Elster zu tun hat, hat es auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun und Sie sind in der GKV und nicht in der privaten KV wie der Frager.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Private Krankenversicherung

            Listen erstellen ??? Wie wäre es mit www.stiftung-warentest.de und dem Stichwort Auslandskrankenversicherung. Nur mal so als abwegige Idee ... ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Private Krankenversicherung

              mir scheint das es sich bei den beiträgen um spam zur suchmaschinenoptimierung handelt.

              ich wuerde darauf wetten, das in kuerze hier ein beitrag mit einer url zu irgendeiner 'Liste' oder anbieter-vergleich etc. erscheint...

              edit: huch... ich bin so blind. die url steht ja schon in obigen beitrag... *MELD*

              Kommentar

              Lädt...
              X