Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorauszahlungssoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorauszahlungssoll?

    Hi,

    bitte korrigieren Sie mich bitte wenn ich ungenau bin, danke sehr!

    Die Vorauszahlungssoll ist die Summe der bereit ans Finanzamt gezahlten Beiträge, also die gesamte monatliche Überschusses, im Fall der monatlichen Abgabe + 29 EURO für eine eventuellen Verlängerung von Tagen 30 extra zum Abgeben des Formular. Richtig?

    Danke schon mal!

    Victor

    #2
    Wenn Sie uns vielleicht noch schnell verraten könnten, um was es bei Ihrer Frage geht. Umsatzsteuer-Voranmeldung? Umsatzsteuererklärung?
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

    Kommentar


      #3
      Wahrscheinlich dies, oder?

      [ 11. Mai 2007, 07:06: Beitrag editiert von: V. Liersee ]

      Kommentar


        #4
        Ihr macht's aber auch jedesmal kompliziert...ist doch offenkundig, was victor wissen wollte.
        Ein Vorauszahlungssoll ist doch nur in der Umsatzsteuer-Jahreserklärung anzugeben....in der Voranmeldung allerhöchstens die Sondervorauszahlung (im letzten Anmeldungszeitraum).

        @victor
        Zitat aus der ElsterFormular-Hilfe:
        Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/ Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren einschließlich der Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung. Ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet sind oder ob das Finanzamt einen Überschuss bereits ausgezahlt hat, ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung.

        Sie liegen mit Ihrer Vermutung also ganz gut.
        Vorauszahlungssoll = Alles, was bisher (vor-)angemeldet war (sowohl positiv als auch negativ) + Ihre Sondervorauszahlung.

        (Die 29 € sind bei Ihnen scheinbar die Sondervorauszahlung. Diese kann betragsmäßig aber variieren. Sie hängt von der Vorjahressteuer ab. Nächstes Jahr wird es also wahrscheinlich ein anderer Betrag sein.)
        MfG, El Portale

        Kommentar


          #5
          victor hat noch einen weiteren Beitrag ins Forum gestellt. Vermutlich mit dem gleichen Hintergrund:
          https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/u...246;p=1#000003
          Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

          Kommentar


            #6
            Das ändert doch aber an der Antwort nichts.

            Ich habe den Beitrag durchaus gesehen.
            MfG, El Portale

            Kommentar


              #7
              @Balu:
              Auf selbigen Beitrag hatte ich oben auch schon hingewiesen.

              Kommentar


                #8
                @ El Portale: Bei der Einkommensteuer gibt es auch ein Vorauszahlungssoll und ich wollte vor einer Antwort erst mal wissen, ob es tatsächlich -wie vermutet- um eine Umsatzsteuererklärung geht oder vielleicht doch nicht.
                Aber wenn Sie die Fragestellung schon direkt klar erkennen konnten -was hat Sie an einer sofortigen Antwort gehindert? Immerhin stand victor's Anfrage bei meiner Antwort schon über drei Stunden unbeantwortet im Forum.

                Nobody is perfect - ich gelobe Besserung
                Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

                Kommentar


                  #9
                  Entschuldigung wenn ich nicht genau war, aber wie gesagt ich bin neuer hier und habe weder Geld für einen Steuerberater noch eine große Ahnung von Steuer.

                  Also, es geht um Umsatzsteuererklärung...

                  Wie El Portale schon vermutet hat, liege ich also richtig?

                  Kommentar


                    #10
                    Auch, wenn das Posting nun schon wieder 2 Stunden alt ist:

                    @virctor: Ja, alles in Ordnung.

                    @balu: Irgendwann mache ich auch Feierabend, und das ist nicht erst abends um halb 7. Ich habe auch nicht den Anspruch jedes Posting innerhalb von 10 Minuten beantworten zu "müssen".
                    Ob Ihre Antwort nun nach 3 Stunden drin war, tut ja aber auch nichts zur Sache [img]smile.gif[/img] , meins war eben erst am nächsten Tag da.
                    Das Anliegen war aber dennoch durchaus erkennbar (zumindest ist mir von einer Sondervorauszahlung bei der Einkommensteuer -> Zitat "+ 29 EURO für eine eventuellen Verlängerung von Tagen 30 extra zum Abgeben des Formular" noch nie etwas untergekommen)
                    Mehr wollte ich mit meiner leichten Kritik nicht ausdrücken

                    Edit: Ich wäre froh, wenn es bei allen Fragestellungen hier der Fall wäre, dass man sofort weiß, was derjenige wissen will. Dass es desöfteren nicht so ist, da dürften wir uns einig sein. Aber geben wir die Hoffnung nicht auf

                    [ 11. Mai 2007, 13:58: Beitrag editiert von: El Portale ]
                    MfG, El Portale

                    Kommentar


                      #11
                      </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von El Portale:
                      Auch, wenn das Posting nun schon wieder 2 Stunden alt ist:

                      @virctor: Ja, alles in Ordnung.

                      @balu: Irgendwann mache ich auch Feierabend, und das ist nicht erst abends um halb 7. Ich habe auch nicht den Anspruch jedes Posting innerhalb von 10 Minuten beantworten zu "müssen".
                      Ob Ihre Antwort nun nach 3 Stunden drin war, tut ja aber auch nichts zur Sache [img]smile.gif[/img] , meins war eben erst am nächsten Tag da.
                      Das Anliegen war aber dennoch durchaus erkennbar (zumindest ist mir von einer Sondervorauszahlung bei der Einkommensteuer -&gt; Zitat "+ 29 EURO für eine eventuellen Verlängerung von Tagen 30 extra zum Abgeben des Formular" noch nie etwas untergekommen)
                      Mehr wollte ich mit meiner leichten Kritik nicht ausdrücken

                      Edit: Ich wäre froh, wenn es bei allen Fragestellungen hier der Fall wäre, dass man sofort weiß, was derjenige wissen will. Dass es desöfteren nicht so ist, da dürften wir uns einig sein. Aber geben wir die Hoffnung nicht auf
                      </font>[/QUOTE]Vielen Dank für deinen Beitrag! Es macht nichts wenn Du oder die anderen nicht gleich geantwortet haben. Wichtig ist dass ich irgendwann die Lösung meiner Probleme finde, und dank Dir für heute zumindest habe keine Probleme mehr!

                      Danke noch mal an Dir und alle andere nette Mitglieder dieser Forum! [img]smile.gif[/img]

                      [ 11. Mai 2007, 14:17: Beitrag editiert von: victor ]

                      Kommentar


                        #12
                        @ El Portale:
                        Frieden?
                        Schönes Wochenende [img]smile.gif[/img]

                        @ victor:
                        Siehe
                        https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/u...246;p=1#000003
                        Da war im Grunde auch die Antwort.
                        Ebenfalls schönes Wochenende [img]smile.gif[/img]
                        Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

                        Kommentar


                          #13
                          </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Balu:
                          @ victor:
                          Siehe
                          https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/u...246;p=1#000003
                          Da war im Grunde auch die Antwort.
                          Ebenfalls schönes Wochenende [img]smile.gif[/img]
                          </font>[/QUOTE]Auch an Dir ein herzliches Dankeschön!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorauszahlungssoll?

                            ..aus dem Voranmeldungsverfahren einschließlich der Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung. Ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet sind oder ob das Finanzamt einen Überschuss bereits ausgezahlt hat, ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung.

                            Hallo, der Satz macht mir bei meiner UST Jahresmeldung-Erklärung gerade einen Kroten in den Kopf. Also nur die Zahlungen, oder Zahlungen abzüglich Erstattungen durch die Finanzkasse?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorauszahlungssoll?

                              Wenn Du Dich ein bisschen verständlicher ausdrücken könntest? Unglücklich natürlich, dass Du Dich lieber an einen acht Jahre alten Thread anhängst, statt einen neuen aufzumachen. Hier https://www.elster.de/anwenderforum/index.php kannst Du auch noch gucken, ob es vielleicht ein passenderes Unterforum für Dich gibt. Ansonsten: Problembeschreibung schadet nicht.

                              Ach ja: ich hab mir diesen alten Thread jetzt nicht wieder durchgelesen, ich weiß eigentlich gar nicht um was es da ging.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X