PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erreichbarkeit der Elster-Server

Christian
08.12.2005, 07:59
Unter dem Link http://www.webfibu.de/elsterereichbarkeit wird die Erreichbarkeit der Elster-Server für die letzten fünf Stunden angezeigt.
Wenn das Senden der Voranmeldungen um den 10. herum also nicht klappt, mal dort nachsehen, ob der gesamte Balken rot ist!

michael
08.12.2005, 09:17
hallo christian,

grds. ein guter service - leider sagt der mir nicht was er denn testet - elster ist ja vielseitig
- so gibt es verschiedene Kommunikationsklieneten und gar verschiedene Server an die gesendet werden kann (bundesweit verstreut soweit ich weiß)
jetzt die frage was testet der womit und welche aussage hat die korrekte abgabe einer umsatzsteuervornameldung, wenn bei mir die abgabe der lohnsteuerbescheinigung hakt ????

Christian
08.12.2005, 12:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von michael:
grds. ein guter service - leider sagt der mir nicht was er denn testet - elster ist ja vielseitig
- so gibt es verschiedene Kommunikationsklieneten und gar verschiedene Server an die gesendet werden kann (bundesweit verstreut soweit ich weiß)
jetzt die frage was testet der womit und welche aussage hat die korrekte abgabe einer umsatzsteuervornameldung, wenn bei mir die abgabe der lohnsteuerbescheinigung hakt ????</font>[/QUOTE]Nun, zwar wird nur die Abgabe einer USt-Voranmeldung getestet, dennoch gewinnt man einen guten Eindruck von den Servern, inwieweit diese überlastet sind oder nicht. Ob dies auch für die LSt-B. gilt, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass eine Überlastung der Voranmeldungsserver nicht ohne "Nebenwirkungen" für andere Server bleibt.

michael
08.12.2005, 13:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Nun, zwar wird nur die Abgabe einer USt-Voranmeldung getestet, dennoch gewinnt man einen guten Eindruck von den Servern, inwieweit diese überlastet sind oder nicht. Ob dies auch für die LSt-B. gilt, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass eine Überlastung der Voranmeldungsserver nicht ohne "Nebenwirkungen" für andere Server bleibt. </font>[/QUOTE]also umsatzsteuervoranmeldungen kann man an verschiedene serversystem übermitteln - die aussage auf der hompage ist vieleicht für die verwendete software webfibu zutreffend, wer aber andere clients verwendet kann andere server ansprechen die unabhängig von den eintragungen auf dieser hompage online oder offline sind - in diesen fällen gibt es dann auch keine querverbindung ist a offline ist auch b offline ... also die seite kann helfen ist aber nur ein anhaltspunkt !

NINJA
19.12.2005, 16:20
Hallo Zusammen,

grds. hat die Aussage auf der WEB Seite von webfibu keinerlei Aussagekraft! Dies ist in darin begründet, dass die hier einen Fall mit Testmerker senden.
Testfälle gehen auf andere Server als Echtfälle. Das Testsystem hat auch nicht den Anspruch an die Verfügbarkeit wie das Echtsystem. Das ist einfach in der Natur der Sache begründet.
Zum Zweiten, selbst wenn hier ein Echtfall gesendet werden würde, hätte das ganze wenig Aussagekraft für Anwender welche zum Beispiel ElsterFormular verwenden, da hier ganz andere Server angsprochen werden als hier von WebFibu getestet.
Fazit: Webseite in die Tonne klopfen! Sagt nämlich nix aus und verwirrt mehr als dass es hilft! :mad: