PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testfall

pharmasupport
13.09.2007, 09:43
Hallo,
wenn ich meine Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt übermitteln will, kommt immer eine Testfall-Sendung. Die Daten werden also nicht übermittelt. Hatte vielleicht jemand schon einmal das gleiche Problem ? Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Susanne Boesel

matpio
13.09.2007, 10:45
Menüpunkt Datenübermittlung:

Wo klicken Sie drauf: "Test der Datenübermittlung an das Finanzamt"?

pharmasupport
13.09.2007, 10:49
Hallo, nein ich wähle Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln.

Viele Grüße
Susanne

Balu
13.09.2007, 10:49
Haben Sie zufällig
a) die Übermittlung von Testdaten angestoßen, oder
b) hat jemand den Testmodus im Programm aktiviert?

Und: mit welchem Programm arbeiten Sie? ElsterFormular oder ein anderes?
Bei ElsterFormular lässt sich durch eine Änderung in der Datei "elfo2006.ini" ein Testmodus einstellen. So etwas wird es vermutlich auch in kommerziellen Programmen geben.

[ 13. September 2007, 10:54: Beitrag editiert von: Balu ]

pharmasupport
13.09.2007, 11:02
Hallo, mein Chef wollte einen Testfall senden und hat dies eingestellt. Leider hat er vergessen wo.
Wie kann ich das wieder zurücksetzen ?
Wir verwenden Elster Formular ich habe die Datei elfo2006 entdeckt, kann aber mit dem Inhalt nichts anfangen.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Susanne

Balu
13.09.2007, 11:58
In der Datei elfo2006.ini gibt es eine Textpassage, die etwa so aussieht:

[TEST]
TestmerkerCS=
TestmerkerLand=

Sollten hinter den '='-Zeichen Werte stehen, so müssen diese gelöscht werden.

Bitte bearbeiten Sie die ini-Datei nur mit einem einfachen Editor (Notepad) und nur, wenn ElsterFormular nicht läuft!!!!! Und machen Sie am besten vor der Veränderung eine Kopie der Datei. Mein weiss ja nie......

pharmasupport
13.09.2007, 12:22
Hallo,

die Textpassage habe ich gefunden. Es sind keine Eintragungen vorhanden. Haben Sie noch eine Idee.
Danke.
Viele Grüße
Susanne

Balu
13.09.2007, 13:29
Idee im Augenblick nicht, aber Fragen: Wie stoßen Sie die Datenübermittlung an? Gelber Briefumschlag in der Symbolleiste bzw. über >>'Datenübermittlung' >>'Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln' - oder anders.....wie?

Ist das Programm überhaupt auf einem aktuellen Update-Stand?

Wenn alle Stricke reißen sollten, hilft vielleicht die "Méthode brutal". Soll heißen: ElsterFormular deinstallieren und mit einer frischen Installationsdatei aus dem Downloadbereich der Elster-Webseite neu installieren. Die eigenen Daten bleiben dabei erhalten.

[ 13. September 2007, 13:30: Beitrag editiert von: Balu ]

pharmasupport
17.09.2007, 10:43
Die Datenübermittlung erfolgt über den gelben Briefumschlag bzw. über Datenübermittlung - beides führt zum Testfall.

Das Update ist aktuell.
Wahrscheinlich ist es das Einfachste nochmal neu zu installieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Sollte Ihnen sonst noch etwas einfallen wäre ich dankbar dafür.
Viele Grüße
Susanne Boesel