PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tm.ini bzw. PORT-Einstellungen

Frank@Elster
27.01.2006, 20:37
Moin, Moin allerseits,

in der Hilfe zu ELSTERformular ist zu lesen das man Proxy-Einstellungen sowie Port-Einträge in der tm.ini vornehmen kann.

Soweit - so gut.

Da ich hinter einer Firewall "sitze" möchte ich genau dies nutzen und ELSTER feste Ports zuweisen.
Doch Pustekuchen.
Die Eintragungen werden schon bei der Testübertragung wieder rausgeschmissen, da anscheinend nur dann Ports angegeben werden können wenn auch ein Proxy angegeben wird, den ich allerdings nicht verwende.

Kann mir dies irgendjemand bestätigen ?
Und wenn ja, gibt es vielleicht auch eine Lösung mit/für feste(n) Ports ?

Gruß ans Forum
Frank

Eskimo
30.01.2006, 07:10
Hallo Frank,

also ich denke du musst die Porteinstellungen an deiner Firewall selbst vornehmen und nicht im ElsterFormular. Gewöhnlich muss für das Programm der Port 8000 freigegeben werden (hängt von der Art der Übermittlung ab).
Wie das mit deiner Firewall genau geht musst du in der dazugehörigen Hilfe nachlesen.
Ansonsten kannst zusätzlich noch das lesen (https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=e01#e01) .

Frank@Elster
31.01.2006, 18:58
Moin, Moin,

das ist schon klar soweit!

Allerdings ging* es mir um etwas Anderes.
Die "alte" SoftwareFirewall die ich zur Zeit noch benutze erlaubt nur IP-Adressen, Ports und max. noch Softwarezuordnung. Gut.
Da die IP-Adressen der Server allerdings wechseln wollte ich mir eine maximale Einschränkung mit minimalem Aufwand basteln.
Wenn ich also die Ports in der tm.ini hätte festlegen können, dann hätte ich ElsterFormular auf alle IP-Adressen loslassen dürfen, weil mir die lokalen, für Elster geöffneten, Ports genug Einschränkung bedeutet hätten.

*Es steht jetzt aber sehr wahrscheinlich eine Installation einer anderen komfortableren Firewall an (DNS-Auflösung), damit erübrigt sich dieser sowieso etwas gewagte Weg.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Frank

[ 31. Januar 2006, 19:00: Beitrag editiert von: Frank@Elster ]