PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elster-CD nicht zu installieren

CAT Translations Wildberg
05.04.2007, 11:56
Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass alte Forumshasen jetzt aufstöhnen: ich bin kein PC-Freak und habe keine Zeit, lange herumzutüfteln. Das Problem: Die aktuelle Elster-CD startet nach Einlegen ins CD-ROM-LW nicht.

Die früheren Elster-Versionen ließen sich anstandslos installieren. Kann es sein, dass sich die neueste Version nicht mit Win98SE verträgt? Beim Öffnen des LW unter "Arbeitsplatz"/CD-LW" erscheinen insgesamt sieben Dateien, darunter vier Ordner. Von den vier Ordnern lassen sich drei nicht öffnen (Iofos, Programme, Tous). Die Fehlermeldung lautet: "Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Der Ordner wurde verschoben oder entfernt." Wie bitte? Entfernt oder verschoben - auf einer industriell gefertigten CD?

Nur der Ordner Bin lässt sich nach Anklicken öffnen und zeigt drei Dateien "Demo32", "ElsterFormular_2006-2007.dbd" und "gdiplus.dll" Was fange ich damit an?

Wer kann mir sagen, wie ich die CD installiere? Liegt vielleicht ein Bug vor? Das Finanzamt hat mir Firstverlängerung gewährt, ich erhalte klassiche Papiervordrucke (!) und eine neue CD. Irgendwie muss das doch gehen.

V. Liersee
05.04.2007, 13:30
An ElsterFormular kann es nicht liegen. Ich habe eben mal einen Win98SE-Rechner zum Testen hervorgeholt. Mittels Explorer kann ich auf alle Verzeichnisse der CD zugreifen und auch das Programm (2006/2007) installieren.
Seitens Elster wird nur die Unterstützung für Win98 nicht mehr gewährt, da Microsoft den Support eingestellt hat. Das Programm funktioniert (noch) smile.gif .

[ 05. April 2007, 13:31: Beitrag editiert von: V. Liersee ]

08.04.2007, 19:39
Guten Abend.

Ich danke Ihnen herzlich für den Tipp. Wie geht das mit dem Explorer? Ich kenne nur den Internet Explorer - wo finde ich den von Ihnen genannten? Was genau muss ich tun bzw. welche Schritte unternehmen? Können Sie mir das bitte so präzise wie möglich aufschreiben?

Ich habe mir die CD erneut zu Gemüte geführt und kann nur sagen, dass die Inhalte der einzelnen Dateien offenbar nicht korrekt sind, d.h. statt "Programme" lese ich "Prog´mme" usw. Mein Finanzamt hat mir eine neue CD versprochen und einen Fristaufschub von 10 Tagen gewährt. Zur Not kann ich aber auch noch auf gutem, altem Papier die Daten einreichen :D

Danke und freundliche Grüße

C.A.

[ 08. April 2007, 19:41: Beitrag editiert von: CAT Translations Wildberg ]

V. Liersee
09.04.2007, 10:36
Ich meine den ganz normalen Windows Explorer (unter Start->Programme [evtl. ->Zubehör]). Über den Arbeitsplatz sollte es allerdings genauso funktionieren. An meinen Win98-Rechner komme ich jedoch erst morgen wieder ran.

Balu
11.04.2007, 16:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Die aktuelle Elster-CD startet nach Einlegen ins CD-ROM-LW nicht </font>[/QUOTE]Das kann verschiedene Ursachen haben. CD defekt, CD-Laufwerk nicht mehr ganz gesund, der Virenscanner macht sich über die CD her - und vermutlich noch ein paar andere.

Soforthilfe, falls Sie über eine einigermaßen leistungsfähige Internetverbindung verfügen: Installationsdatei für Elster direkt von der Elster-Downloadseite herunterladen und ausführen. Das hat auch den Vorteil, dass damit gleich die aktuelle Elster-Version (8.1.0.0) installiert wird. Der Link für den Download:

https://www.elster.de/elfo_down3.php?who=2006/2007

Wenn die Elster-Version 2005/06 problemlos läuft, dürften auch für die Version 2006/07 keine Probleme zu erwarten sein, auch wenn Win98 offiziell nicht mehr erwähnt wird.

Viel Erfolg
Balu

16.04.2007, 11:11
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Die aktuelle Elster-CD startet nach Einlegen ins CD-ROM-LW nicht
--------------------------------------------------

Das kann verschiedene Ursachen haben. CD defekt, CD-Laufwerk nicht mehr ganz gesund, der Virenscanner macht sich über die CD her - und vermutlich noch ein paar andere.

------------------------------

Guten Tag und vielen Dank für Ihre interessanten Hinweise. Ich habe mir jedoch schon eine zweite CD zusenden lassen, deren Inhalt etwas anders angezeigt wird. Trotzdem erscheint auch hier der Hinweis, dass auf bestimmte Ordner nicht zugegriffen werden kann, da diese entfernt oder verschoben wurden. Das CD-LW müsste einwandfrei sein, es funktioniert ja auch bei Spielen, Telefonauskunft-CD, Musik-CDs und anderen Anwendungen tadellos. Der Virenscanner wurde inzwischen sogar extra deinstalliert und die Firewall deaktiviert - bislang ohne Erfolg. Ich bleibe aber hartnäckig am Ball! :D

Schönen Tag wünscht Ihnen CAT Wildberg

[ 16. April 2007, 11:12: Beitrag editiert von: CAT Translations Wildberg ]

V. Liersee
16.04.2007, 11:23
Ich kann mich leider nur wiederholen. Die Fehler mit Ordnern kann ich auf einer (ziemlich sauberen - Office, Routenplaner und ElsterFormular) Windows 98SE-Installation nicht nachvollziehen. Hier hatte ich anstandslosen Zugriff auf die Ordner der CD, konnte das Installationsverzeichnis öffnen und ElsterFormular installieren.
Bei der Installation mittels Windows-Explorer auf den Ordner Programme und dann ElsterFormular2006 zugreifen, dort liegt die ElsterFormular2006-Setup.exe.
Eventuell sind für die Installation noch 2 Microsoft-Pakete nötig. Diese liegen ebenfalls auf der CD, unter Programme\redist\MDAC\mdac_typ.exe und Programme\redist\DAO\Jet40SP8_9xNT.exe.

[ 16. April 2007, 11:35: Beitrag editiert von: V. Liersee ]

EAP-FAPE
16.04.2007, 16:07
Vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Wenn dass Autorun für das CD-Laufwerk ausgeschaltet sein sollte, machen Sie es wie folgt:
Cd einlegen
Arbeitsplatz =&gt; Laufwerk anwählen
Rechte Maustaste =&gt; Explorer anklicken

und normaler Weise sollte so der Inhalt der CD angezeigt werden.
Dann finden SIe auch die .exe Datei.

Balu
17.04.2007, 14:56
Es ist doch merkwürdig, dass bei zwei verschiedenen Elster-CDs unterschiedliche Inhalte im Explorer angezeigt werden sollen. Und dass anstatt 'Programme' eben 'Prog´mme' angezeigt wird, lässt mich auch nicht klüger aussehen.
Ich würde in dieser Situation mal mit den beiden CDs zu einem Bekannten mit PC gehen und die CDs dort ausprobieren. Wenn es dort keine Schwierigkeiten gibt, ist die Ursache der Probleme nicht bei den CDs sondern wohl eher bei dem eigenen Rechner zu suchen.

Frage: warum wurde nicht der Link zum Downloaden des Installationsprogrammes für Elster ausprobiert??? Hier ist er nochmal: https://www.elster.de/elfo_down3.php?who=2006/2007

Und es wäre interessant zu erfahren, ob die Vorjahresversion von ElsterFormular auf dem Problemrechner läuft.

Balu

[ 17. April 2007, 14:57: Beitrag editiert von: Balu ]