PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerkarte auch bei Hartz IV?

Elstar
10.03.2006, 21:55
Hallo,

ich habe die Steuererklärung mit dem Elsterformular gemacht. Lief alles bestens. Nun habe ich die benötigeten UNterlagen zusammengesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Lohnsteuerkarte nicht finden kann. Ich habe das ganze Jahr über Arbeitslosengeld II bezogen, was mir das Arbeitsamt auch schriftlich bestätigt hat. Muss ich jetzt trotzdem zwingend die Lohnsteuerkarte abgeben? Wenn ja, was muss ich machen, wenn ich sie nicht mehr finde?

Vielen Dank im voraus.

mfg

Elstar

matpio
10.03.2006, 22:43
Hallo Elstar,

warum willst du überhaupt eine Steuererklärung abgeben? Deinen Angaben zufolge sind für das Jahr 2005 keine Steuern gezahlt worden. Das Arbeitlosengeld II (ab 2005) unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt und ist deshalb nicht anzugeben.

Elstar
10.03.2006, 23:17
Hallo,

ich muss eine abgeben, da meine Frau verdient und wir zusammen veranlagt werden. Deshalb muss ich eine abgeben, lt. Aussage des FA. War die Jahre zuvor auch schon so. Bin leider schon länger arbeitslos.

mfg

Elstar

matpio
11.03.2006, 11:05
Hallo Elstar,

Zur Lohnsteuerkarte: Wenn die Lohnsteuerkarte wie in Ihrem Fall nicht benötigt wird, da kein Arbeitgeber vorhanden, muss die Karte an das zuständige Bezirksamt zurückgeschickt werden. Da Ihre nicht aufzufinden ist, würde ich an Ihrer Stelle Kontakt zu Ihrem zuständigen Bezirksamt herstellen, um zu erfragen was zu tun ist. Normalerweise wird eine Ersatzsteuerkarte gegen Gebühr ausgestellt, ob das in Ihrem Fall notwendig ist, erfahren Sie vom zuständigen Bearbeiter. Schließlich hatten Sie wohl nachweislich keinen Lohn erhalten.

sunday15
11.03.2006, 12:47
Hallo Elstar

für das abgelaufen Jahr wird keine Lohnsteuerkarte mehr ausgestellt. In Deinem Fall erklärt man gegenüber dem Finanzamt den Verlust. Hierfür gibt es auch grundsätzlich bei Deinem zuständigen Finanzamt einen entsprechenden Vordruck.

matpio
11.03.2006, 12:50
Hallo sunday15,

gibts so einen Vordruck auch zum Download?

sunday15
11.03.2006, 20:42
Ist mir bisher nicht bekannt :confused: