PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich der erklärten Daten / Bescheiddaten

pp
02.04.2006, 13:58
Hallo zusammen!

Problembeschreibung (Auszug aus dem Vergleich der erklärten Daten / Bescheiddaten)
-------------------------------------------------

unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben
erklärte Daten: 1179 / Bescheiddaten: 1120

abziehbarer Betrag für Vorsorgeaufwendungen
erklärte Daten: 4002 / Bescheiddaten: - * -

mindestens Vorsorgepauschale
erklärte Daten: 4002 / Bescheiddaten: 4002

abzgl. Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen
erklärte Daten: 4002 / Bescheiddaten: 4002

Zu "unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben":
der Fehler ist unverständlich, aber nachvollziehbar. Da hat einfach der Beamte anstatt angegebenen 93 € für erstattete Kirchensteuer 152 € angegeben.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die nächste Zeile. Wo ist der Hacken??? :confused: Kann mir das bitte jemand erklären? Hat es auch jemand gehabt?

Ich danke für die Antwort im voraus!

Gruß

Paul

El Portale
03.04.2006, 09:23
Die Kirchensteuer wird maschinell überprüft. Das heißt, das Programm "schaut nach", was in 2005 erstattet worden ist. Insofern minimiert sich die Fehlerquote etwas smile.gif . Vielleicht haben Sie sich ja auch bei der Eingabe vertan.

Zu den Vorsorgeaufwendungen:
Ihre Vorsorgeaufwendungen sind offenbar nicht über dem Pauschbetrag gewesen.
Ob die tatsächlichen Aufwendungen nun im Bescheid stehen oder nicht, macht im Ergebnis nichts aus, da ohnehin die Vorsorgepauschale abgezogen wurde.
Sie hatten 4002 € laut gesendeter Erklärung, Sie haben 4002 € laut Bescheid...was will man mehr ;)

Also kein Haken dabei. :D

Christian
03.04.2006, 10:23
Die Angabe - * - bedeutet, dass hier keine Daten elektronisch zurückgeliefert wurden/werden können.