PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elstersoftware

micwulf
18.09.2007, 20:37
Hallo, nach der Installation die problemlos lief beginne ich mit Eintragen der Daten. (Vorarbeit d. Berater).Beim Öffnen er Seite zwei des Mantelboges stell ich fest das die Seite unvollständig ist. Sie beginnt erst mit Zeile 34. Es fehlen also Zeilen.
Ist das nur bei mir So?

Elster-Wolf
19.09.2007, 07:33
Hallo,

es hat alles seine Richtigkeit. Wenn sie sich den Mantelbogen genauer ansehen, stellen sie fest, dass die Zeilen durchgehend nummeriert sind. Das nicht bei jeder Zeile die Nummer gedruckt ist, hat wohl den Hintergrund, dass nur die wichtigen Zeilen ne Nummer bekommen und es übersichtlicher ist.

Harald Reichenbach
30.09.2007, 16:43
Ich habe dasselbe Problem wie micwulf. Mantelbogten Seite 1: Zeilen 1-26. Seite 2: Zeilen 34-54. Seite 3: Zeilen 61-87. Seite 4: Zeilen 91-113. Das führt z.B. dazu, dass ich zu Krankenversicherungsbeiträgen keine Eintragungen machen kann, weil die betr. Zeile irgendwo zwischen Seite 2 und 3 sein müsste, aber nicht angezeigt wird. Weiß jemand eine Lösung? Die Antwort von Elster-Wolf hilft nicht weiter.

El Portale
30.09.2007, 17:44
Wie kommen Sie darauf, dass die Krankenversicherungsbeiträge "irgendwo zwischen Seite 2 und Seite 3" eingetragen werden müßten??

Bei "normalen" Arbeitnehmern sind die KV-Beiträge auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten, die in dem entsprechenden Formular in der Anlage N eingetragen werden.
Dieser Betrag erscheint dann automatisch auch auf dem Mantelbogen 2006 und zwar nicht zwischen Seite 2 und 3 sondern auf Seite 3 in Zeile 68.

Für alle anderen Fälle von Krankenversicherungsbeiträgen gibt es Zeile 69 auf Seite 3 des Hauptvordruckes 2006.

Sollte das alles nicht für Sie zutreffend sein, bin ich mir nicht sicher, ob wir vom selben Programm und vom gleichen Jahr (2006) ausgehen.

Harald Reichenbach
30.09.2007, 21:47
Vielen Dank, mein Beispiel war auch falsch. Aber gibt es im Mantelbogen der Einkommensteuererklärung 2006 wirklich keine Zeilen mit der Bezeichnung 27-33,55-60,88-90 und 114 ff.? Wenn nein, gibt es auf Seite 1 keine Unterschriftszeile und auf Seite 2 unter "Einkünfte im Kalenderjahr 2006" keine Ankreuzmöglichkeit für die Anlagen L, GSE und N. Trifft das denn wirklich zu? Wenn nicht, dann habe ich doch wohl ein Softwareproblem, oder?

baerli
01.10.2007, 10:55
Hallo,

ist schon richtig so. Die von Ihnen genannten Zeilen gibt es nicht.