PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MWSteuersatz für Autoren

Otto
01.03.2006, 09:17
Guten Tag,
ich suche Angaben zur MWSt für Bücher. Soweit mir bekannt ist, beträgt die MWSt 7%. Ich wüßte gerne, wo ich das nachlesen kann bzw. wie ich mich hier dahin klicken kann.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

matpio
01.03.2006, 09:29
Hallo Otto,

Hinweise dazu findest du z.B. hier: http://www.boersenverein.de/de/64602

Otto
01.03.2006, 11:47
Vielen Dank!
Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Es geht darum, dass mir als Autor von meinem Verlag beim Erwerb eines Eigenkontingents an Büchern eine Steuer von 14% berechnet wurde. Eine Nachfrage beim Finanzamt ergab die lapidare Antwort: "Schwierig, schwierig - gucken Sie doch mal bei Elster, UStGesetz Kap. 49" - und das versuche ich jetzt. Ich finde jedoch bis jetzt nichts.

Bin etwas hilflos ...

becks
01.03.2006, 20:02
14%???? Das ist ja ein Steuersatz aus der Steinzeit!

Alle Umsätze, die dem ermäßigten Steuersatz unterliegen, sind im § 12 Abs. 2 UStG aufgeführt.
Danach werden u.a. die Lieferungen von bestimmten Gegenständen mit 7 % besteuert.
Zu diesen bestimmten Gegenständen gehören z.B. auch Bücher.

Otto
01.03.2006, 23:09
Ja, ich weiß auch nicht, warum der Finanzbeamte meinte, das sei kompliziert und schwierig. Ich kenne es seit Jahren nicht anders: Bücher = 7%.

Ich werde das nachschlagen.

Danke!

Fanta
02.03.2006, 11:51
Steuersatz ist in Anlage 2 zum Paragraph 12 des Umsatzsteuergesetzes geregelt, dort bei Nummer 49 . Da befindet sich eine ellenlage Auflistung in unterschiedlichste Druckerzeugnisse usw.
mit einer Ausnahmenliste.
d. h. grundsätlich 7 % für Bücher, ausser für die Ausnahmen, hier derzeit 16 %.
14 %igen Steuersatz gabs vor langer Zeit...

würde sagen, Bearbeiter ist eine Pfeiffe oder du wurdest sauber verarscht?! :D Bei ELSTER gibts mit Sicherheit keine steuerlichen Informationen oder Broschüren oder Gesetzestexte.... da gehts um die Übertragung der Steuerdaten übers Internet (elektronisch).
Würd bei dem mal auf den Putz haun, was das soll...
Kann mir vorstellen, dass du wegen vergünstigtem Einkauf eine Art Eigenverbrauchssteuer (heisst jetzt zwar anders) von 16 % zahlen musst. Bekommst du denn die Bücher billiger oder gratis?

Der Bearbeiter muss es dir erklären, wie er auf 14 % kommt! Notfalls schriftlich.
Ciao, Fanta

[ 02. März 2006, 11:54: Beitrag editiert von: Fanta ]

schwarzbrotbaecker
02.03.2006, 14:01
Hallo Fanta,
anstelle sinnlos über irgendwelche Bearbeiter beim Finanzamt herzuziehen, würdest du besser einmal die Beträge genauer lesen:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Otto
Benutzer # 1145 erstellt am: 01.03.2006 11:47
--------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank!
Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Es geht darum, dass mir als Autor von meinem Verlag beim Erwerb eines Eigenkontingents an Büchern eine Steuer von 14% berechnet wurde. </font>[/QUOTE]Hieraus geht eindeutig hervor, dass die 14% vom Verlag angewendet wurden - und nicht vom Finanzamt.

Wer lesen kann, ... :mad:

- Schwarzbrotbaecker -

Otto
02.03.2006, 17:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Fanta:
Bekommst du denn die Bücher billiger oder gratis?
[/QB]</font>[/QUOTE]Ich bekomme sie billiger zzgl. MWSt, vom Verlag. Ich kenne mich auf diesem Parkett noch nicht aus, bin etwas unsicher, habe nur gemerkt, dass ich mehr als vorsichtig sein muss, was diesen Verlag betrifft.

Ich hatte den Finanzbeamten nach dem Gesetzetext gefragt, er hat mich hierher verwiesen; letztlich ist es wohl nicht seine Aufgabe, mir da Auskünfte zu geben.

Ist der Steuersatz irgendwo online nachzulesen/auszudrucken?
Sonst muss ich mir jetzt wohl mal den Wälzer kaufen und schauen, was ich davon verstehe ... :rolleyes: .

Danke für Deine klare Auskunft, Fanta!

Christian
03.03.2006, 10:14
Gesetzestext: § 12 UStG (http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__12.html) und Anlage 2 (http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/anlage_2_82.html) zu §12 UStG

Otto
05.03.2006, 23:14
Danke!

:)