PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichern und Aufrufen

pino
02.09.2008, 09:59
moin zusammen smile.gif ,
ausfüllen und absenden des formulars ist problemlos. allerdings gibt es probleme, das formular, wenn es ersteinmal gespeichert ist, wieder zu öffnen. Mein PC findet nicht den richtigen datei-typ um dieses zu tun. :confused: wer kann helfen?
gruß aus dem hohen norden!
pino

Balu
02.09.2008, 10:38
Z.B. zwei Möglichkeiten:

Entweder-
Sie starten zunächst ElsterFormular (bzw. das verwendete andere Programm) und öffnen aus dem laufenden Programm heraus die betreffende Datei.
Oder-
Sie stellen dauerhaft eine Verknüpfung zwischen dem Typ dar Datei mit Ihren Erklärungsdaten und dem zu verwendenden Pragramm her. ==>Im Dateixeplorer bei gedrückter Shift-Taste Rechtsklick auf die Datei, im Kontextmenü 'Öffnen mit', dann 'Programm auswählen' anklicken.
In dem anschließenden Dialog zunächst 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' aktivieren, dann das zutreffende Programm aus der Liste wählen und den Dialog abschließen.
Dieser Dialog müsste sich aber eigentlich nach einem Doppelklick auf die Daten-Datei bereits von selber öffnen, wenn noch keine Programmverknüpfung existiert. Es kann aber sein, dass das erst mit Verzögerung passiert.

V. Liersee
02.09.2008, 10:47
@Balu: Was bringt die Shift-Taste :confused: ?

Zumindest ElsterFormular bietet die Verknüpfung mit den verwendeten Dateitypen (z.B. .07) bei der Installation an bzw. verknüpft bei der Standardinstallation selbständig.

[ 02. September 2008, 10:51: Beitrag editiert von: V. Liersee ]

pino
02.09.2008, 11:05
:D
herzlichen dank! so klappt's auch mit dem nachbarn... ;)

batman
02.09.2008, 11:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> @Balu: Was bringt die Shift-Taste </font>[/QUOTE]Nicht immer findet sich ohne Shifttaste die Option "Öffnen mit" im Kontextmenü. </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Zumindest ElsterFormular bietet die Verknüpfung mit den verwendeten Dateitypen (z.B. .07) bei der Installation an bzw. verknüpft bei der Standardinstallation selbständig.
</font>[/QUOTE]Stimmt, aber . . . es gibt Zeitgenossen, die grundsätzlich nichts so lassen, wie es vor-eingestellt ist - ohne zu wissen, was sie damit anrichten ;)

@ pino: </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Das Formulieren eines Problems ist bereits die halbe Lösung </font>[/QUOTE]Den Satz sollte man in die Überschrift des Elster-Forums übernehmen! smile.gif

[ 02. September 2008, 11:09: Beitrag editiert von: batman ]

V. Liersee
02.09.2008, 11:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von batman:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> @Balu: Was bringt die Shift-Taste </font>[/QUOTE]Nicht immer findet sich ohne Shifttaste die Option "Öffnen mit" im Kontextmenü.</font>[/QUOTE]Kannte ich noch nicht, bisher stand "Öffnen mit" zumindest immer dann im Menü, wenn ich es gebraucht habe :D .

Balu
02.09.2008, 16:48
Ist 'ne Angewohnheit aus alter Zeit, die ich unreflektiert beibehalten habe. Hab mal mein XP befragt. Das bringt tatsächlich entweder die Option sowieso im Kontextmenu -oder auch mit Shift-Taste nicht.
OK, dann kann ich das vergessen und die betreffenden Hirnzellen mit neuem Wissen füllen . ;)

batman
02.09.2008, 23:27
Hmmm . . . :confused: - jetzt sollte ich wohl auch die Gelegenheit nutzen, etwas Neues zu lernen ;)