PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung - wie und wo eintragen

Doerthe
23.04.2007, 13:55
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Woche (Montag - Freitag) eine Fortbildung gemacht, ca. 200 km vom Wohnort entfernt. Fahrtkosten wurden erstattet, Unterkunft und Essen waren iclusive, nur Getränke musste ich selber zahlen.
Wie und wo kann ich das Eintragen? Kann ich da Tages-Abwesenheitspauschalen geltend machen?
Habe ansonsten eine halbe Stelle hier direkt vor Ort.
Danke für Eure Hilfe!!

V. Liersee
23.04.2007, 15:18
Die Pauschbeträge sind in der Anleitung (https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/0/form/anltg_est1a_06.pdf) zur Einkommensteuererklkärung ersichtlich (unter Anlage N, Reisekosten bei Dienstreisen).
Haben Sie weitere Werbungskosten? Liegen diese und die Dienstreise insgesamt unter 920 Euro? Ersparen Sie sich die Arbeit mit der Aufschlüsselung, ein Pauschalbetrag von 920 Euro wird grundsätzlich abgezogen.

[ 23. April 2007, 15:19: Beitrag editiert von: V. Liersee ]

Doerthe
23.04.2007, 23:17
Danke für die Antwort! Ich habe noch weitere Werbungskosten, liege also ohnehin schon über dem Pauschbetrag, so dass für mich jeder Euro zählt. Ich frage mich aber, ob ich überhaupt was in Ansatz bringen kann, da mir ja eigentlich alles gestellt bzw. ersetzt wurde?!