PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechung der Sonderausgaben ???

Anjana
19.02.2007, 16:30
Ich habe eine Frage zu der Berechung der Sonderausgaben ?
Es wird zwischen neuem und altem Recht unterschieden, leider wird meistens nach neuem Recht die Berechung des Programms erstellt und der Steuerbescheid weist dann aber die Berechung nach altem Recht aus. Meine Frage ist jetzt wo kann ich es im Elster eingeben dass das Programm nach altem Recht rechnet?

Picard777
19.02.2007, 18:13
Gar nicht. Denn im EStG steht drinnen, das der für Sie günstigste Abzug vorgenommen wird. Und der ist im Moment noch in den meisten Fällen die Berechnung nach altem Recht.

Anjana
19.02.2007, 20:08
ja eben - aber trotzdem weisst die Berechnung nach Elster es anders aus und das finde ich sehr ungenau und würde deshalb gerne die Berechung nach neuem Recht ausblenden

Picard777
20.02.2007, 07:19
Vielleicht ist gerade bei Ihnen ein Fall gegeben, bei der die neue Berechnung günstiger ist ?

Genau können wir das wohl nur sagen, wenn Sie die Beträge hier posten und schreiben, welche Krankenversicherungskonstellation (Zeile 66) Sie haben.

I.ü. könnte ich mir vorstellen, dass Sie in Zeile 66 -zu recht oder meist zu Unrecht- "Nein" eingetragen haben. Dann ist häufiger neues recht günstiger.