PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porto u.ä. in Umsatzsteuererklärung eintragen

nolimit
10.05.2007, 11:39
Wo kann ich bei der Umsatzsteeuererklärung meine Portokosten eintragen, da diese so weit ich weiß steuerbefreit sind? Und ebenfalls weiß ich nich so richtig wo ich steuerfreie Einnahmen eintragen muss!

Danke schon mal im voraus!

Balu
10.05.2007, 12:03
Die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig.
Geht es um eine Umsatzsteuererklärung oder um eine Gewinnermittlung?

In eine Umsatzsteuererklärung kommen ganz grob gesagt die Nettoumsätze, die darauf errechnete Steuer und die Vorsteuer auf Warenbezug und Kosten. Der Saldo aus errechneter Steuer und Vorsteuer ist dann die (Mehrwert- /Umsatz-) Steuer, die ans Finanzamt abzuführen ist (oder falls Vorsteuerüberhang: vom Finanzamt ausgezahlt wird).
Alle weiteren Feinheiten zur Umsatzsteuererklärung unterschlage ich jetzt mal. Wenn Sie mehr Info dazu benötigen, sollten Sie sich einen Termin beim Steuerberater holen.

Falls es aber um eine Gewinnermittlung gehen sollte, so wäre die Terminreservierung beim Steuerberater gleich anzuraten. Denn das hier ist ein Anwenderforum zum Programm ElsterFormular und kein Seminar, in dem fehlende Steuerrechtskennisse vermittelt werden können (dürfen). Sorry.

[ 10. Mai 2007, 14:49: Beitrag editiert von: Balu ]