PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken aus Datrei

jojoc08
16.05.2006, 13:41
Hallo,
ich habe mein Formulardruck nach dem Versand an das Finanzamt in eine Datei umgeleitet. Wie kann ich nun diese datei drucken? :confused: Gibt es Hilfsprogamme und wenn ja welche ( Freeware )

El Portale
16.05.2006, 15:10
Die erstellte Datei müßte eine PS-Datei (Postscript) sein.
Sollte die Datei keine ".ps"-Endung haben, hilft evtl. ein umbenennen.
Diese Dateien kann man entweder per Befehl in der Eingabeaufforderung an den entsprechenden Drucker schicken (z.B.: copy dateiname.ps lpt1:) oder, mit Hilfe eines Hilfsprogrammes angezeigt und erst dann ausgerdruckt werden.
Ein solches Hilfsprogramm ist z.B. FreePDF. Wie der Name schon sagt, ist es kostenlos. Es wandelt die Datei in ein pdf-Dokument um und diese kann dann mit dem Acrobat Reader ausgedruckt werden. Einfach mal im Internet suchen. Ich weiß nicht genau, wo's das gibt.

jojoc08
17.05.2006, 08:16
Danke für den Hinweis, aber leider funktioniert dies auch nicht. Acrobat bringt einen Fehlermeldung beim konvertieren.

Christian
18.05.2006, 13:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von El Portale:
Die erstellte Datei müßte eine PS-Datei (Postscript) sein.</font>[/QUOTE]M.E. hängt das Format vom Drucker und Druckertreiber ab! Beim Umleiten in eine Datei werden die Druckdaten bereits vom Druckertreiber für den Drucker "übersetzt"; in der Tat müsste ein copy dateiname lpt1: ausreichen.