PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage AV

**Bianca**
22.07.2007, 21:16
Habe ein Problem mit der Anlage AV.
Also.....ich habe eine Riesterrente bin sozialversicherungspflichtiger AN und somit unmittelbar begünstigt.(Richtig???) Wo aber soll ich blos meinen Mann eintragen? Er ist zwar auch berufstätig hat aber keine priv. Rentenversicherung. Muß ich dann somit mein Kreuzchen machen bei Zeile 10 der Anlage AV: "Bei Zusammenveranlagung: Mein Ehegatte ist mittelbar begünstigt"??
Wäre dankbar wenn mit jemand weiterhelfen könnte.
:confused: :confused: :confused:

Picard777
23.07.2007, 08:38
Die Anlagen AV gibt's in der Version für den Mann/Steuerpflichtigen als auch für die Ehefrau. Da Ihr Mann keine Riesterrente hat, ist nur eine Anlage AV für Sie als Ehefrau abzugeben.

Und für Sie gibt es nur ein "entweder oder". Entweder sind Sie unmittelbar begünstigt (dann Haken in Zeile 4 und Ausfüllen der Zeilen 5-11 und 15 ff., sofern etwas einzutragen ist)) oder Sie sind mittelbar begünstigt (dann Zeile 12 ff., sofern etwas einzutragen ist).

Da Sie selbst Arbeitnehmerin sind, sind Sie unmittelbar begünstigt, also Variante 2.

Ihr Ehemann ist nicht begünstigt (weder unmittelbar noch mittelbar), da er keine Riesterrente besitzt. Folglich stellt sich die Frage nach seiner unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung gar nicht. Also kein Haken in Zeile 10, Zeile 11 oder sonst wo. tongue.gif

[ 23. Juli 2007, 08:40: Beitrag editiert von: Picard777 ]

**Bianca**
23.07.2007, 13:26
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe alles genau befolgt und siehe da es hat geklappt. Das Seltsame ist ja das ich ursprünglich auch diese Version anwenden wollte mir aber dann bei der Plausibilitätprüfung ein Fehler angezeigt wurde der sich auf Angaben zu meinem Mann bezog. Deshalb auch meine Verwirrung.
Wie dem auch sei diesmal hat es geklappt.
Danke noch mal für die schnelle Anwort.
Viele Grüße
**Bianca** :D