PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elster Online Verständnisfrage

guma
07.03.2006, 20:35
Hallo , ich habe da mal eine grundsätzliche Frage,
ich habe per Softwareauthentifizierung meine Steuer
erklärung online eingereicht. smile.gif
Meine Steuersoftware druckte darauf hin die komprimierte Erklärung doppelt aus, davon soll ein Exemplar an das Finanzamt geschickt werden, allerdings sind beide Exemplare mit dem Hinweis nicht für das Finanzamt gekennzeichnet.
Das iritiert mich, denn wie sollen denn dann die Belege versendet werden ?? Formlos ??

Laut verschiedener I-Net Seiten ist es bei der Online Version nicht nötig die komprimierte Erklärung an die Behörde zu senden da digital unterzeichnet ??!!
Richtig Falsch ?? Ich bin echt durcheinander.....
Wie soll es denn nun richtig sein ?? :confused:

Tomato
07.03.2006, 20:50
Ich kann nur ergänzen, daß ich genau das gleiche (Verständnis-)Problem habe... Allerdings gibt es bei mir keinen Hinweis "Nicht für das Finanzamt" (dieses taucht (bei taxman) nur dann auf, wenn vorschau gewählt wurde)

[ 07. März 2006, 20:51: Beitrag editiert von: Tomato ]

Rabenvogel
08.03.2006, 08:01
Hallo,
wenn die Einkommensteuererklärung mit Authentifizierung übermittelt wird, benötigt das Finanzamt keinen Ausdruck der komprimierten Steuererklärung. Warum bei Taxman 2 Ausdrucke erfolgen ist merkwürdig. :confused:
An das Finanzamt müssen nur noch einige zwingen benötigte Belege eingereicht werden. siehe hier (https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000180#000000)

Christian
08.03.2006, 12:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von guma:
Hallo , ich habe da mal eine grundsätzliche Frage, ich habe per Softwareauthentifizierung meine Steuer erklärung online eingereicht. smile.gif
Meine Steuersoftware druckte darauf hin die komprimierte Erklärung doppelt aus</font>[/QUOTE]Sind Sie sicher, dass Sie eine authentifizierte Abgabe vorgenommen haben (mit Zertifikat)? In diesen Fälle sollte die Software allenfalls einen Ausdruck für die eigenen Unterlagen erzeugen.