PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elster für mehrere GmbHs

kanarienvogel
05.12.2008, 14:25
Was muss ich bei der Beantragung der neuen Zertifikaten beachten,
wenn mehrere Mitarbeiter für verschiedene (nicht verbundene) GmbHs in verschiedenen Anwendungen (Lohn, Fibu) bzw. auch direkt auf dem Elster-Portal arbeiten.

Wieviele Zertifikate brauche ich? - Braucht jeder Mitarbeiter ein eigenes Zertifikat, oder jeder Betrieb?

Wo wird die Schlüsseldatei hinterlegt? - Einmalig z. B. auf einem Netzlaufwerk oder Kopien desselben Schlüssels auf jedem Rechner? - Was ist bei Installationen auf einem Terminalserver zu beachten?

stiller
05.12.2008, 16:37
https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20137

Sie sind eine Firma und übertragen für andere Firmen die Daten. Was spricht dagegen, dass sich Ihre Firma authentifiziert, denn Sie sind der Datenlieferer, nicht die jeweilige GmbH.
Rein technisch gesehen, geht es wie im obigen Link angegeben, oder ein Elster-Stick , nur müsste der von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergereicht werden.

Ich würde das Softwarezertifikat (Elster Basis) im Netzwerk auf ein gemeinsames Laufwerk legen - wenn allen der Zugriff gewährt wurde - und die PIN den Mitarbeitern bekannt geben. Für welche Steuernummer das Zertifikat dann verwendet wird, ist völlig egal.
Bei Terminalservern kenne ich mich leider nicht aus!

Zwergnase
04.02.2009, 17:12
https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20582

Es gibt wohl Leute, die haben auch mit Terminalserver Erfolg gehabt!

V. Liersee
09.02.2009, 12:27
Bei einem Zertifikat für alle ergeben sich allerdings Probleme:

nur ein Nutzer kann mit dem Zertifikat arbeiten, nicht mehrere zur gleichen Zeit
der Ansprechpartner, der mit seinen Kontaktdaten beim Organisationszertifikat hinterlegt wird, ist dann in 90% der Fälle nicht der, der Daten tatsächlich übermittelt hat

Ich würde hier für jeden Bearbeiter, der mit dem Portal in Berührung kommt (abgesehen evtl. von Vertretern), ein eigenes Zertifikat erstellen. Schadet nicht ;) .