Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterrente eintragen?

    Hallo,

    wo muss ich denn im "ElsterFormular 2008/2009 Einkommenssteuererklärung" meine Beiträge für die Riesterrente eintragen?

    Für die Pendlerpauschale habe ich die versteckte Anlage N schon gefunden

    #2
    AW: Riesterrente eintragen?

    Hallo RuBBeRBuLLeT,

    die Riester-Rente wird auf der Anlage AV ganz unten eingetragen.
    Bei Zeile 4 mußt du ankreuzen, in Zeile 5-10, wenn du nix weiter hast, jeweils 0,-€ eintragen.

    Gruß MachriSi2008
    mfG
    MachriSi2008

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    Rainer Maria Rilke

    Kommentar


      #3
      AW: Riesterrente eintragen?

      Zitat von RuBBeRBuLLeT Beitrag anzeigen
      wo muss ich denn im "ElsterFormular 2008/2009 Einkommenssteuererklärung" meine Beiträge für die Riesterrente eintragen?
      Anlage AV.

      Kommentar


        #4
        AW: Riesterrente eintragen?

        Zitat von MachriSi2008 Beitrag anzeigen
        Hallo RuBBeRBuLLeT,

        die Riester-Rente wird auf der Anlage AV ganz unten eingetragen.
        Bei Zeile 4 mußt du ankreuzen, in Zeile 5-10, wenn du nix weiter hast, jeweils 0,-€ eintragen.

        Gruß MachriSi2008
        Danke für die schnelle Hilfe

        Kommentar


          #5
          AW: Riesterrente eintragen?

          Da habe ich auch eine Frage. Ich habe einen Riestervertrag und eine Rüruprente mit BU. Den Riesteranteil gebe ich dann nur in der Anlage AV an plus Kreuz in Zeile 75 und den Rürup Anteil in Zeile 64?
          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Riesterrente eintragen?

            So ist es.

            Kommentar


              #7
              AW: Riesterrente eintragen?

              Eine Frage:

              Anlage AV
              Zeile 5
              "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung in 2007"

              die Zeile verstehe ich nicht. kann mir das jemand erklären? ich trage da jetzt mal 0€ eín weil ich denke das ich die Einnahmen nicht habe.

              Kommentar


                #8
                AW: Riesterrente eintragen?

                Zitat von RuBBeRBuLLeT Beitrag anzeigen
                Eine Frage:

                Anlage AV
                Zeile 5
                "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung in 2007"

                die Zeile verstehe ich nicht. kann mir das jemand erklären? ich trage da jetzt mal 0€ eín weil ich denke das ich die Einnahmen nicht habe.
                Wenn du keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst.

                Falls doch, würde mich das Verständnisproblem wundern. Rentenversicherung ist ja wohl bekannt sein. Dass ein Arbeitnehmer dafür Beiträge zahlen muss, ja wohl auch. Und zwar in Abhängigkeit vom Einkommen. Also ist nichts anderes gemeint als das sozialversicherungspflichtige Einkommen, wie es auch aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung hervorgeht, die man vom AG bekommen hat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riesterrente eintragen?

                  es will einfach nicht in meinen kopf rein.. ich muss nun in anlage AV das kreuzchen setzen, das ich für 2008 unmittelbar begünstigt bin UND dann in zeile 5 mein entgelt von 2007 eintragen? das, was ich mit der meldebescheinigung zur sozialversicherung für 2007 erhalten habe? hilfe..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riesterrente eintragen?

                    So stehts im Gesetz.

                    Dein Kopf ist nicht gefragt, die Köpfe der von dir gewählten Volksvertreter haben das so in Berlin als Gesetz beschlossen :-)))

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riesterrente eintragen?

                      danke für die schnelle antwort, dann habe ich ja alles richtig gemacht = )

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Riesterrente eintragen?

                        Ich habe dazu auch eine Frage: Ich mache die Steuererklärung zum ersten Mal, weil ich 2008 erst angefangen habe zu arbeiten (Okt.). Ich habe die Riester-Rente und bin laut der Unterlagen der Versicherung auch unmittelbar begünstigt. 2007 ging ich aber nur einer geringfügigen Beschäftigung nach. Trage ich jetzt bei Zeile 5 0 € ein oder einen anderen Betrag (den Bruttolohn aus der geringfügigen Beschäftigung)?
                        Danke schon einmal!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Riesterrente eintragen?

                          Hallo

                          nach Erhalt unserer §10a Abs 5 Bescheinigung (Riester) möchte in nun meine privaten Altersvorsorgebeiträge in der Anlage AV 2009 eintragen.

                          Leider ist es mir nicht ganz klar, in welcher Zeile die geleisten Zahlungen von mir und meiner Frau eingetragen werden müssen.

                          Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Riesterrente eintragen?

                            Hallo,
                            die Anlage AV gab es bis 2008, jetzt benötigst du die Anlage Vorsaorgeaufwand.
                            Dort geht es ab Zeile 37 los.
                            Dann machst du alle erforderlichen Angaben ab Zeile 38 bis 51, falls Kinder vorhanden sind noch die Zeilen 52 bis 55.
                            Bitte nur die Zeilen ausfüllen, die bei dir zutreffen.
                            Die gezahlten Beiträge an sich, trägst du nirgends ein.
                            Du musst ja die Anbieterbescheinigung im Original beifügen.
                            Das Finanzamt ermittelt was günstiger ist die Zulage oder die Berücksichtigung als Sonderausgabe.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Riesterrente eintragen?

                              Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
                              So ist es.
                              In meinem Elster-Formular wird mir kein Vordruck AV angeboten??
                              Was mach ich falsch?
                              Grüße
                              craftsuppe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X