Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

    Die Anlage N-Gre ist für Grenzgänger in die Schweiz. Sie steht jetzt auch zur Verfügung, wenn man eine Steuernummer von Baden-Württemberg verwendet.
    Allerdings hat es noch Programmfehler, deshalb wird man nicht fertig oder bekommt Fehlermeldungen.

    Frage: Stimmt es, dass bestimmte Ämter an der Schweizer Grenze hierzu Lösungen oder Arbeitshilfen erarbeitet haben ?

    #2
    AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

    letztes Jahr bekam ich Hilfe und einen speziellen Ratgeber für Elster und Grenzgänger.
    Vermutlich gibt es auch dieses Jahr beim Finanzamt Waldshut-tiengen einen Tipp für
    Grenzgänger unter den Elster-Nutzern.

    Einfach bei poststelle@fa-waldshut-tiengen.bwl.de anfragen.

    Dann jagen wir die Elster !

    Kommentar


      #3
      AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

      Aaaahh, danke schön , ich war auf der Homepage mit dem Link:

      http://www.fa-waldshut-tiengen.fv.bwl.de/servlet/PB/menu/1198933/index.html

      dort findet man eine allgemeine Hilfe zum Elster-Programm und
      speziell die Hilfe für die Grenzgänger in die Schweiz:

      http://www.fa-waldshut-tiengen.fv.bwl.de/servlet/PB/show/1277833/1277833.pdf

      na ja, vielleicht hilfts, aber man hätte gleich richtig programmieren sollen,können,müssen
      (Programmierer sind Mangelware und überlastet)

      Gruss an die Elster-Fans

      Kommentar


        #4
        Service auch für Grenzgänger in die Schweiz ??

        unter dem 4.2.2009 sind div. gute Beiträge zu diesem Thema gesammelt und aktualisiert
        Grenzgänger aller Länder vereinigt euch und kämpft für das Recht, dass auch Grenzgänger eine funktionieren Anlage N in Elster bekommen !

        Kommentar


          #5
          AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

          Hallo,

          habe soeben Elster für die Lohnsteuer 2009 herunter geladen und installiert.
          Leider finde in dieser Version die Anlage N-GRE nicht.
          Auch wenn ich meine Erklärung von 2008 per Datenübernahme einlese,
          ist nur die nur die Anlage N vorhanden.

          Hat jemand dasselbe Problem ???

          Gruss

          martin

          Kommentar


            #6
            AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

            Lt. Programmhilfe > Menü Hilfe > Bedienung des Programms > Handbuch ElsterFormular > Einführung > Welche Vordrucke werden unterstützt

            steht bei Anlage N-GRE eine kleine 1 & 2

            Fußnote:

            1 wird mit einem späteren Update bereitgestellt
            2 nur für Baden-Württemberg
            Sowie hier > https://www.elster.de/elfo_home.php

            Hinweis

            Aus technischen Gründen wird später bereitgestellt: Lohnsteuerbescheinigung 2010 (voraussichtlich Mitte Februar 2010), Gewerbesteuererklärung und Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2009, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009,

            Anlage N-Gre und Anlage § 34a EStG (voraussichtlich Mitte März 2010).
            Zuletzt geändert von AG1971; 27.01.2010, 22:15.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

              Was heißt eigentlich aus "technischen Gründen"? Seit Jahren warten die Grenzgänger in die Schweiz (deutsche Arbeitnehmer, die hier ihre Steuern bezahlen) nun schon vergeblich eine funktionierende Anlage N-Gre. Seit Jahren schafft das die hierfür zuständige Programmiergruppe (angeblich in Thüringen) nicht; warum schaffen das die Steuerberatersoftware von DATEV und Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag schon lange? Wenn das bis Mitte März tatsächlich klappt, wäre das eine große Überraschung!

              Kommentar


                #8
                AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                Ich nix sagen kann außer:

                Aus technischen Gründen wird später bereitgestellt: Gewerbesteuererklärung und Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2009, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009, Anlage N-Gre und Anlage § 34a EStG (voraussichtlich Ende April 2010).
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                  Mehr als VORAUSSICHTLICH Ende April weeß ick ooch nich!
                  Ebenso EÜR, GewSt, GewSt-Zerl.!
                  Und auch eine Anfrage an die Hotline wird nicht mehr bringen.

                  P.g. = Pech gehabt.
                  O.G. - oder Geduld.

                  Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                    Also jetzt schon Ende April und das auch nur noch voraussichtlich. Mangelt es da an der Einsicht oder an der Fähigkeit? Seit Jahren warten die Anwender jetzt schon auf eine Lösung!!
                    Dass sich die Betroffenen in der Zwischenzeit mit albernen Umgehungslösungen (http://www.fa-waldshut-tiengen.de/servlet/PB/show/1307077/1307077.pdf) behelfen sollen, ist doch grotesk und das Gegenteil von kundenfreundlich. Da helfen auch keine ELSTER-Werbemittel!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                      Dies ist ein Anwenderforum, d.h. hier helfen Anwender anderen Anwendern. Für Auskünfte, warum eine Anlage nicht zur Verfügung steht, wann sie kommt, oder ob vielleicht gar nicht und wenn warum nicht: hotline@elster.de.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                        Das wäre ja schön, wenn ich anderen Anwendern bei der Anlage N-Gre helfen könnte. Dazu müsste es sie ja geben! Weil die ELSTER-Programmierung das nicht hinkriegt, kann man im Forum halt nur seinen Frust loswerden. Und dann wird das Forum eben zum Platz zur Meinungsäußerung, auch wenn oder weil das den ELSTER-Offiziellen wahrscheinlich nicht passt. Die würden das Problem wohl gerne an der nichtöffentlichen Hotline (!) verschwinden sehen. Nach all den Jahren des Wartens und der Versprechungen brauchen die betroffenen Steuerzahler endlich Resultate und nicht Ankündigungen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                          Es gibt hier keine Elsteroffiziellen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                            So was dachte ich mir schon, nach nach dem Posting "Offener Brief: Elster-Forum immer unbenutzbarer". Dieser ELSTER-Laden wurschtelt ganz schön an den Bedürfnissen der Anwender (auf beiden Seiten) vorbei.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre

                              Hallo zusammen,

                              habe mir gerade denLink zum FA WT mal angesehen und auch das weiterführende Dokument also die Anlage N-Gre gefunden. Ist ja an sich mal ne Super Sache.
                              Einziges Problem dabei, das gilt nur für die F-ämter in BaWü. Nun ist aber mein zuständiges FA in Eberswalde (Land Brandenburg). Hat da jemand einschlägige Erfahrungen.
                              Ich hab nämlich nen Problem mit der Zeile 23 Anlage N. Dazu kommen auch noch die private Vorsorge etc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X