Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

    Hallo zusammen,

    Download und Installation haben problemlos funktioniert. Aber kaum will ich das Programm starten erscheint das Startbild - allerdings mehr auch nicht mehr - das Programm gibt im TaskManager keine Rückmeldung mehr und die Eieruhr dreht und dreht sich.
    Habe vorher noch die Version für das Jahr 2007/2008 starten können - allerdings seit diese das Onlineupdate hat geht auch bei dieser Version garnichts mehr.

    Hab die Software mehrfach installiert, deinstalliert, Rechner Neustart und alle Windowsupdates gemacht... Weiß noch jemand Rat oder gar die Ursache?

    Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße

    PS - die Integritätssoftware läuft problemlos.

    #2
    AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

    Man kann auf die Ikone Elsterformular 2008-2009 auf dem Desktop mit der rechten Maustaste clicken und unter "ausführen als" den Haken bei Administrator setzen (auch wenn man das selbst ist) und dann kann es gehen. Wenn man sich die Mühe machen will nochmals neu zu installieren, dann sollte man sich in C: den Ordner C:/Elsterformular selbst anlegen und bei der Installation diesen Pfad wählen. Ansonsten wird in C:/Programme installiert und dann kann es unter SP3 zu Problemen kommen. Vorher nicht.
    Zuletzt geändert von Bill; 08.02.2009, 17:20.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

      Hallo Benne,
      ich habe genau das gleiche Problem!
      A L L E Tipps aus dem Forum haben nicht gefruchtet :-(
      Windows XP SP3, alle aktuellen MS Patche.
      Ticket bei der Elsterhotline ist eröffnet...

      Ich habe es nur mal so zum Test eben auf Windws 7 beta installiert, da funktioniert es.
      Es ist zum heulen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

        Hi all,

        habe auch alle Tipps aus dem Forum getestet, leider auch ohne Erfolg :-(
        Hoffe jetzt auch auf eine Antwort von Benutzern die ein Ticket bei der Elsterhotline aufgegeben haben.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

          Hallo zusammen,
          ich habe das selbe Problem. Die hotline hat alles mögliche übermittelt: log-Dateien überprüfen, ericsystemcheck (hat nichts gebracht), eine komplette Installation als zip (hat auch nichts gebracht) und den Verweis auf das Update 10.1.. Das bringt auch nichts.
          Meie Frage nach Problemen mit SP3 wurde negativ beantwortet (es sei nichts bekannt).
          Auf einem ausgeliehenen Laptop mit SP2 läuft es einwandfrei.

          Wer kann noch helfen??
          Danke und Gruß
          Peterfritz

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

            Hallo,

            ich benutze auf mehreren Rechnern XP mitService Pack 3, Elster
            läuft tadelos und ohne Probleme.
            Bei mir sind Microsoft.NET Framework 1.1 bis Serv.Pack 2 als
            Update inst.
            Vielleicht liegt es daran.

            Gruß Fendi01.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

              Man kann mit der rechten Maustaste auf die Elfostarter2008 mit der rechten Maustaste anclicken und bei "ausführen als" den Haken unten setzen und dort den Administrator auswählen, auch wenn ihr das selbst seid. Option zwei, START - Alle Programme - Elsterformular - 2008-2009 -Elsterformular2008-2009 (Elfostarter.exe). Wenn das funktionieren sollte, dann die Elfostarter.exe mit kopieren und ablegen auf den Desktop legen.
              Zuletzt geändert von Bill; 08.03.2009, 19:27.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                Hallo,

                ich habe genau das gleiche Problem (10.0 und 10.1). Auf voll duchgepatchten Rechnern bekomme ich Elsterformular nicht zu laufen. Startbild bleit hängen. Diesen Problem habe ich seit der Version 9.4 auf allen meinen Rechnern. 9.3 lief noch einwandfrei. Ich habe zwei Calls bei der Hotline aufgemacht, die alle im Sande verliefen (keine Rückmeldung). Die Hotline sagte nur, dass ab der Version 9.4 ein Technologiewechsel stattgefunden hat.

                Meine Rechner sind XP SP3 mit allen Patchen und Vista SP1 mit allen Patchen.

                Lösung bei mir war:

                Virtual PC 2007 SP1, virtueller PC mit XP SP2 ohne Patche und Elsterformular läuft einwandfrei.

                Mfg

                Alex

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                  Hallo,

                  gibt es außer Virtual PC noch etwas, was das Programm zum Laufen bringt.
                  Virtual PC läuft leider nicht auf XP Home.

                  Eigentlich müssten die Programmleute von Elster doch mal ne Idee haben.

                  viele Grüße
                  peterfritz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                    Hallo,

                    das wusste ich nicht, dass VPC nicht auf XP Home läuft. Vielleicht wäre das Produkt von SUN
                    "Virtual Box" (kostenlos) eine Alternative.

                    Mfg

                    Alex

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                      Hallo, das Update das ich heute installiert habe lässt mich nicht mehr mein Passwort eingeben.Habe schon die Steuererklärung fertig und abgespeichert gehabt, aber nun lässt es sich mit meinem Passwort nicht mehr öffnen (falsches Passwort).Hat jemand einen Tipp?

                      lula

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                        Hallo lula,

                        auf anhieb habe ich keine Idee (das Problem hatte ich nicht). Vielleicht hilft der Workaround.
                        Steuerdatei (xxx.08) sichern, irgendwohin (z. B. C:\temp), Eslter deinstallieren und die Version, die vor dem Update da war, installieren. Danach die Datei "xxx.08" mit der Vorgängerversion öffnen.

                        Einen besseren Tip habe ich nicht, so würde ich es jedenfalls probieren.


                        MfG

                        Alex

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                          Ich hatte das Problem schon mehrfach, wenn ich die setup.exe direkt auf eine Netzwerkfreigabe mit Firefox heruntergeladen hatte. Übrigens läuft Elster schon seit vielen Jahren in einer VMware VM (XP, stets neuester Patch Level).

                          Lösung: Download direkt z. B. auf den Desktop und von dort starten.

                          Interessanterweise sind die größen dann sogar unterschiedlich:

                          08.04.2009 07:44 59.951.208 ElsterFormular2008-Setup.exe
                          08.04.2009 07:34 59.623.528 ElsterFormular2008-Setup.exe.defekt

                          Solche Effekte habe ich jemals und ausschließlich (!) bei Elster festgestellt. Seltsam. Unsere Systeme sind übrigens absolut "sauber" (IT-Unternehmen). Wir hatten zum Glück in über 30 Jahren noch nie einen Virenbefall oder sogar so weit, dass erst der letzte Perimeter (Antivirensoftware) eingreifen musste vor einer Infektion.

                          Gruß
                          Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                            Hallo, das Update das ich heute installiert habe lässt mich nicht mehr mein Passwort eingeben.Habe schon die Steuererklärung fertig und abgespeichert gehabt, aber nun lässt es sich mit meinem Passwort nicht mehr öffnen (falsches Passwort).Hat jemand einen Tipp?

                            lula
                            Das Problem des falschen Passworts hat mit großer Sicherheit nichts zu tun mit dem Update. Bisweilen hat man vor oder während einer Passwortvergabe unbewusst dauerhaft oder zeitweise Feststell- oder Hochstelltaste gedrückt. Bei einem späteren Versuch, die Datei zu öffnen ergibt sich bei gleicher Tasten-Abfolge ohne Feststell- bzw. Hochstelltaste ein anderes Passwort.

                            Falls es nicht gelingen sollte, das tatsächlich vergebene Passwort experimentell herauszufinden, haben Sie schlechte Karten. Es wurde noch von niemanden berichtet, dass das Passwort einer Elster-Datei geknackt worden sei.

                            Allgemein gilt beim Fehlschlagen von Updates über die im Programm eingebaute Updatefunktion immer noch der Rat, die zur installierten Updateversion passende Updatedatei direkt aus dem Updatedownload der Elster-Webseite herunterzuladen und auf dem Rechner zu starten
                            https://www.elster.de/elfo_upd1.php
                            Zuletzt geändert von Balu; 08.04.2009, 09:01.
                            Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular Version 10 startet nicht unter Win XP SP3

                              Hallo zusammen,
                              ich hatte das gleiche Problem, dass ElsterFormular V 10 im Startbild hängen bleibt.
                              Die Ursache scheint zu sein, dass die Aufrufdatei elfostarter.exe nicht mehr passt, sondern der Programmaufruf jetzt über die Datei pica.exe erfolgt.
                              Das Programm scheint "schlampig" programmiert zu sein, bei der Programminstallation in den Vorjahren wurde immer Programmordner unter C:\Programme\ElsterFormular mit den Ordnern 2006-2007, 2007-2008 und 2008-2009 angelegt, die neue Version scheint in den Ordner bin zu installieren, dort liegt auch die elfostarter.exe, die nicht mehr funktioniert.
                              Ich habe den Startaufruf elfostarter.exe durch pica.exe ersetzt und jetzt funktioniert es.

                              Viele Grüße und en schönes Wochenende

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X