PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung

Erich
08.03.2009, 12:04
Hilfe, ich kann meine Steuererklärung nicht an das Finazamt senden, obwohl ich den Treiber für den Stick ordnungsgemäß installiert und auch aktualisiert habe.
Die Übersendung wird abgebrochen mit der Meldung:
Unbekannter Fehler im Telemodul.
Auch nach De -u. Neuinstallierung bekomme ich die gleiche Meldung.
Im letzten Jahr klappte es problemlos. Ich arbeite mit Vista und der Software "Steuertipps".
Kann mir jemand helfen?
Erich

Petzer
08.03.2009, 12:34
Die in ihrem Steuerprogramm enthaltene Version der ELSTER-Komponenten ist veraltet, daher ist keine elektronische Datenübermittlung (ELSTER-Verfahren) mehr möglich. Bitte führen Sie ein Update ihrer Steuersoftware durch. Hinweise zur Programmaktualisierung und der Aktualisierung der ELSTER-Komponenten finden Sie in der OnlineHilfe und/oder im Handbuch Ihres Steuerprogrammes. Wird die Fehlermeldung nach Programmstart immer noch angezeigt, überprüfen Sie bitte Ihre Installation. Eventuell haben Sie unterschiedliche Steuersoftwareversionen mit ElsterFunktionalitäten im gleichen Verzeichnis installiert - sogenannte Mischinstallation. Sollte dies auch nicht die Ursache sein, setzen Sie sich bitte mit der Hotline Ihres Produktherstellers in Verbindung.