PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinn lt.gesonderter Feststellung- wo eintragen

alegna
16.03.2009, 15:54
Hallo,

sicher bin ich etwas blind, aber wo im Formular Gewerbesteuererklärung 2008 trage ich o.g. gewinn ein, ich find die Zeile nicht.

Danke

Balu
16.03.2009, 16:23
Einheitliche und gesonderte Gewinnfeststellung (=Mehrere Beteiligte):
Die Gewerbesteuererklärung wird zusammen mit der Feststellungserklärung abgegeben. Der Gewinnanteil aus der Feststellungserklärung kommt z.B. in Zeile 8 der Anlage G zur Einkommensteuererklärung.

Gesonderte Gewinnfeststellung (Einzelunternehmer, Betrieb im Bereich des Finanzamtes A, Wohnsitz im Bereich des Finanzamtes B):
Auch hier Abgabe von Feststellungs- und Gewerbesteuererklärung zusammen (beim Fin-amt A). Gewinn wird in Zeile 7 der Anlage G zur Einkommensteuererklärung eingetragen.

In beiden Fällen kommt der (Gesamt-)Gewinn bei der Gewerbesteuererklärung in die Zeile 30 der Gewerbesteuererklärung.

Nachklapp:
Das ist übrigens das völlig falsche Unterforum für Ihre Frage. Hier geht es elektronische Lohnsteuerbescheinigungen, nicht um Steuer- bzw. Gewinnfeststellungserklärungen.

alegna
16.03.2009, 16:48
Mag ja alles so sein, aber Zeile 8 muß ich die Rechtsform des Betriebes eingeben und Zeile 30 steht ja der Gewinn der eigenen firma drinn.

stiller
16.03.2009, 17:58
Kein Fall der gesonderten Gewinnfeststellung?
Einzelunternehmen und falsch eingetragen?
EÜR + G (S)?

Fragen über Fragen!

MfG
Stiller