PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angabe Fahrtkosten

Sabine61
19.03.2009, 21:19
Hallo Fachleute,
die nächste Frage ergibt sich mir mit der Angabe der Fahrtkosten/Kilometergeld. Mein Sohn ist LKW-Fahrer und war im Jahr 2008 bei 3 verschiedenen Arbeitgebern angestellt. Startpunkt seiner Touren war immer der jeweilige Firmensitz (zwischen 30 und 350 km vom Wohnort entfernt). Gebe ich jetzt die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte zusammengefasst bzgl. aller Arbeitsverhältnisse bei den Werbungskosten in der Anlage N an oder getrennt nach den verschiedenen Arbeitsverhältnissen bei Auswärtstätigkeit. Wäre für eine klärende Antwort dankbar.

stiller
19.03.2009, 21:43
ohne Gewähr:
Spedition A
Spedition B
Spedition C

Wenn ich den Hauptsitz der Speditionen A, B, C aufsuche, sind das Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte, getrennt nach Tagen und Kilometern.
Anschließende Tätigkeit auf dem "Bock" wäre Fahrtätigkeit.
Habe ich den "Bock" zuhause zu stehen, beginnt hier die Fahrtätigkeit.

Wie gesagt
ohne Gewehr
MfG
Stiller

Sabine61
19.03.2009, 22:09
Ja, das ist mir schon klar, ich meine auch lediglich die Fahrten von der Wohnung zum Hauptsitz der jeweiligen Spedition. Aber gebe ich diese für alle drei (A, B, C) nacheinander folgenden Arbeitsverhältnisse auf das Jahr zusammengefasst in der Anlage N bei Werbungskosten an, oder auf den Seiten für Auswärtstätigkeit für jeden Arbeitgeber A, B und C separat?

El Portale
20.03.2009, 08:03
Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gehören immer auf Seite 2 der Anlage N. Wenn's 3 verschiedene Strecken waren, sind eben hier 3 Zeilen auszufüllen. (unterhalb der Zeile 38+42 gibt es ein "+". Damit kann man weitere Arbeitsstätten bzw. Fahrstrecken hinzufügen.)

Sabine61
20.03.2009, 17:38
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die erweiterte Möglichkeit auch gerade noch entdeckt