PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneutes Ausdrucken

NadineKruse
25.03.2009, 19:04
Hallo zusammen,
ich hoffe hier finde ich Rat.
Habe gestern das erste Mal meinen LoJa 07 und meinen LoJa 08 über Elster gemacht.
Leider habe ich zu Hause keinen Drucker. Als das Programm automatisch drucken wollte, ging es demnach natürlich nicht.
Heute bekam ich den Tipp, mir den pdf creator runterzuladen um dann anstatt zu drucken, ein pdf-Dokument zu erstellen, welches ich mir dann auf die Arbeit schicken wollte, um es auszudrucken.
Wenn ich jetzt auf Druckvorschau o.Ä. im Elster gehe, zeigt er mir zwar ein Dokument an, wo aber groß in rot steht, das dieses FOrmular NICHT für das Finanzamt gedacht ist.
:-(
Was soll ich denn nun machen?

Bill
25.03.2009, 19:42
Deine bereits übermittelten Steuerfälle öffnen und in "Datei" die Funktion "Daten kopieren" wählen. Danach kannst du nochmals ans FA übermitteln und diesmal die komprimierte Steuererklärung mit dem pdf creator als pdf Dokument abspeichern. Ich hoffe es geht hier um die Einkommenssteuererklärung. LoJa kannte ich zwar mal, aber in Verbindung mit Steuer sagt mir das nichts.

NadineKruse
25.03.2009, 20:09
Danke für Deine rasche Antwort.
Ok, der kopiert dann meine Daten automatisch in das neue Formular?
Und das Finanzamt weiß dann auch Bescheid das das alte dann nicht mehr gilt?

Muss eh noch mal drüber schauen denn beim Ausrechnen der Steuer 07 meinte er, ich solle 8tsd zurück zahlen, da kann was nicht stimmen :-) Habe bislang den Fehler noch nicht gefunden.

Ja Loja war ugs gemeint. Ich meine natürlich die Einkommenssteuer. :-)

Bill
25.03.2009, 20:24
Das FA berücksichtigt immer die zuletzt übermittelte Version. Von den 2 später im Büro ausgedruckten komprimierten Steuererklärungen, also 2 x 2, ist je eine zu unterschreiben und ans FA zu schicken. Vorher werden die sowieso nicht tätig. Was den Fehler betrifft, musst du mal alle Beträge, vor allem in der Lohnsteuerbescheinigung überprüfen. Vielleicht irgendwo 6000,00 statt 600,00 eingegeben. Nur so als Beispiel. Vielleicht bei Kirchensteuer.

NadineKruse
25.03.2009, 20:32
Wieso kann die Steuer eigentlich keinen Spaß machen?! ;-)

Also ich muss die Steuer 07 zwei Mal drucken und die STeuer 08 auch zweimal, ja?
Eine Ausfertigung bleibt bei mir, eine geht unterschrieben und mitsamt den Bescheinigungen aus AV und N ans Amt, richtig?
Und dazu nutze ich am Besten noch das Anschreiben?

Bill
25.03.2009, 20:45
Ja, so ist es richtig.