Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig ???

    Ich habe meine Steuererklärung über Elster an das Finanzamt übermittelt. Bis zu den Summen der Vorsorge aufwendungen stimmt die Elsterberechnung mit dem Steuerbescheid des Finanzamtes überein. In der Zeile "davon abzugsfähig" berechnete mir Elster einige Hundert EURO mehr als das Finanzamt, so dass meines Erachtens die Steuerrückzahlung lt. Bescheid um Einiges zu wenig erscheint. Wie berechnet man denn die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen ???? Wie gesagt, die Einzelpositionen bis zu dieser Stelle im Steuerbescheid stimmen mit der Elsterberechnung überein.

    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig ???

    Zitat von Heinmaat Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Steuererklärung über Elster an das Finanzamt übermittelt. Bis zu den Summen der Vorsorge aufwendungen stimmt die Elsterberechnung mit dem Steuerbescheid des Finanzamtes überein. In der Zeile "davon abzugsfähig" berechnete mir Elster einige Hundert EURO mehr als das Finanzamt, so dass meines Erachtens die Steuerrückzahlung lt. Bescheid um Einiges zu wenig erscheint. Wie berechnet man denn die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen ???? Wie gesagt, die Einzelpositionen bis zu dieser Stelle im Steuerbescheid stimmen mit der Elsterberechnung überein.
    Wahrscheinlich schlägt hier die Obergrenze der sonstigen Vorsorgeaufwendungen zu, entweder 1500 oder 2400 Euro, je nachdem ob jemand anderes (z.B. ein Arbeitgeber) einem was zur Krankenversicherung hinzu tut. Da viele Leute leider fälschlicher Weise in Zeile 67 Nein ankreuzen, rechnet ElsterFormular halt falsch mit 2400 statt 1500.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig ???

      Vielen Dank, das waren genau die fehlenden 900 Euro.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig ???

        Was versteht man alles unter Vorsorgeaufwendungen ?

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig ???

          Alles, was unter §§ 10, 10a EStG fällt.

          Kommentar

          Lädt...
          X