PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?Signatur für Übersendung

der_lange2911
04.04.2009, 22:12
Hallo,
ich mache für 2008 meine erste Lohnsteuererklärung. Habe inzwischen alles im ELSTER-Formular ausgefüllt und möchte nun die Erklärung abschicken.
Nun meine Frage, wie komme ich an die digitale Signatur.
Habe schon versucht, mich bei ELSTEr-Online zu registrieren, aber da muss ich meine Steuer-Nr. eingeben, die hab ich aber noch nicht, weils ja wie gesagt meine ertse Steuererklärung ist.

Weiß jemand Rat?

neysee
04.04.2009, 22:19
Hallo,
ich mache für 2008 meine erste Lohnsteuererklärung. Habe inzwischen alles im ELSTER-Formular ausgefüllt und möchte nun die Erklärung abschicken.
Nun meine Frage, wie komme ich an die digitale Signatur.
Habe schon versucht, mich bei ELSTEr-Online zu registrieren, aber da muss ich meine Steuer-Nr. eingeben, die hab ich aber noch nicht, weils ja wie gesagt meine ertse Steuererklärung ist.

Ohne Steuernummer kann man sich nicht registrieren. Daher kann man die erste Einkommensteuererklärung nur unauthentifiziert senden.

Eine Lohnsteuererklärung gibt es schon lange nicht mehr. Daher ist dieses Forum auch grundfalsch, da es hier, wie man leicht feststellt, um die Übermittlung der Lohnsteuerdaten durch Arbeitgeber geht.

der_lange2911
05.04.2009, 10:07
Eine Lohnsteuererklärung gibt es schon lange nicht mehr. Daher ist dieses Forum auch grundfalsch, da es hier, wie man leicht feststellt, um die Übermittlung der Lohnsteuerdaten durch Arbeitgeber geht.

Hmm.. Das stimmt natürlich, mein Fehler.
Aber trotzdem danke für den Tipp.