Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

    Bitte um Hilfe beim Ausfüllen.
    Habe 2008 noch einen Monat als Angestellte gearbeitet, dann bin ich in Rente mit 60.
    Ich habe Einnahmen aus BfA- Rente = Anlage R
    Einkünfte aus Betriebsrente § 22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG
    und ganz kleine Summe aus Betriebsrente § 22 Nr. 5 Satz1 EStg.
    Bitte wo soll ich was eintragen?
    Brauche ich 2 Anlagen N, für Beschäftigung und Betriebsrente,
    oder soll ich alles zusammen addieren ?
    Wie vehält es sich mit den Krankenkassenbeiträgen, soll ich die addieren oder getrennt Angestellter und Rentner eintragen ? Danke

    #2
    AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

    Die Renten gehören in die Anlage R (mehrere + unterschiedliche Eintragungsmöglichkeiten auf Vorder- und Rückseite -je nach Rentenart). Nur der Arbeitslohn kommt in die Anlage N.
    Betriebsrenten kommen nur dann in die Anlage N, wenn sie steuerlich als sog. Versorgungsbezüge zu behandeln sind. In dem Falle würde Ihnen die zahlende Stelle einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerkarte zugesandt haben.
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

    Kommentar


      #3
      AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

      Zitat von Balu Beitrag anzeigen
      Betriebsrenten kommen nur dann in die Anlage N, wenn sie steuerlich als sog. Versorgungsbezüge zu behandeln sind. In dem Falle würde Ihnen die zahlende Stelle einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerkarte zugesandt haben.
      Nein.

      Alles, was auf Lohnsteuerkarte bezogen wurde, gehört auf Anlage N.

      Auch wenn es keine Versorgungsbezüge sind.

      Kommentar


        #4
        AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

        Danke für die Antworten, aber es steht nicht auf der Lohnsteuerkarte.
        Ich habe eine Bescheinigung von der Bayerischen Versorgungskammer, wobei 3892 € mit dem Ertragsanteil und 106 € voll zu versteuern sind.
        Bitte wo muss ich das eintragen ?
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

          Auch in der Anlage R, als zweite Rente.

          Kommentar


            #6
            AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

            Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
            Nein.

            Alles, was auf Lohnsteuerkarte bezogen wurde, gehört auf Anlage N.

            Auch wenn es keine Versorgungsbezüge sind.
            Balu hat nur etwas zu Betriebsrenten ausgesagt. Dass der Lohn für den Monat Arbeitnehmertätigkeit in die Anlage N kommt, hat Mondle schon selber gewusst und das hat Balu offensichtlich auch bemerkt.
            Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
            - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

            Kommentar


              #7
              AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

              Zitat von batman Beitrag anzeigen
              Balu hat nur etwas zu Betriebsrenten ausgesagt. ,
              offensichtlich nicht, denn:

              Zitat von Balu Beitrag anzeigen
              Betriebsrenten kommen nur dann in die Anlage N, wenn sie steuerlich als sog. Versorgungsbezüge zu behandeln sind. ,.
              und diese Aussage ist nunmal nicht richtig.

              Kommentar


                #8
                AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

                Also verstehe ich das richtig wenn die Betriebsrente auf einem "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2010" steht, dann trage ich die Beträge unter Anlage N ein, auch die Abzüge für Kranken- und Pflegeversicherung? Die normaler Altersrente dann unter Anlage R und die hierzu abgeführten Kranken- udn Pflegeversicherung unter Sonderausgaben oder Werbekosten in Anlage R. Mache gerade die Steuer für meinen Vater.

                Vielen Dank für Eure Hilfe

                VG

                Britta

                Kommentar


                  #9
                  AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

                  warum die Frage in einem Thread der sich mit der Steuererklärung für 2008 befasst?. Mittlerweile haben sich Steuergesetze und Formulare geändert.

                  Na gut,

                  Betriebsrente die in der Lohnsteuerbescheinigung durch den Arbeitgeber aufgeführt ist, wird über die Lohnsteuerbescheinigung der Anlage N eingetragen. Einfach abschreiben, keine Nullen ausser bei den Steuerzahlungen übernehmen.

                  Die Altersrente in der Anlage R aufführen, die KV und Pf Versicherung in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 18 und 21.
                  In die Anlage N kommen hieraus keine Daten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

                    Weil ich das erste mal in diesem Forum bin und nicht gesehen habe, das dies aus 2008 war, sorry. Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten, so hatte ich es auch eingetragen, war aber unsicher ob das so ok ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

                      Wo trage ich in der Einkommensteuererklärung 2012 die Betriebsrente ein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

                        Hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, die alten Postings treffen noch zu.

                        Da das Wort Betriebsrente landläufig für verschiedene Varianten, die steuerlich aber unterschiedlich behandelt werden, gebraucht wird, ist es somit am Einfachsten, nicht an diesem Begriff zu kleben, sondern zu schauen, ob Sie eine Lohnsteuerbescheinigung haben, d.h. Anlage N, oder eine andere Bescheinigung, in der etwas von Leistungsmitteilungen und Nummern steht, d.h. Anlage R Seite 2. Falls Sie überhaupt noch keine Bescheinigung haben, dann besorgen Sie sich diese bei Ihrem Zahler.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: bitte um Hilfe , wo trage ich Betriebsrente ein

                          Bei mir gehts ums Steuerjahr 2012. Habe wohl gefunden, dass die Versorgungsbezüge in die Anlage N eingetragen werden müssen. Ich verstehe aber nicht, weshalb ich die Einträge 3 mal machen muss und zwar in die Steuerklasse 1-5, in die Steuerklasse 6 und nochmal als Versorgungsbezug. Das Elsterprogramm lässt nicht locker und meldet Fehler solange die Einträge nicht überall gemacht sind. Das kann doch nicht stimmen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X