PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin am verzweifeln!!!!

Katharina87
29.04.2009, 11:10
ich habe soweit alles fertig gemacht für die lohnsteuerbescheinigung, da ich es übers internet machen möchte habe ich mich auch bei elster registriert. jetzt wollte ich meine lohnsteuer an das finanzamt abschicken habe auch das feld angeklickt " datenübermittlung mit authentifizierung " dann muss man die datei mit dem software zertifikat auswählen aber wo finde ich das??? ich bn echt am verzweifeln, kann mir bitte jemand helfen??

korsika
29.04.2009, 11:28
Ich verstehe es so, dass es hier wohl nicht um die Lohnsteuerbescheinigung geht, sondern um die Einkommensteuererklärung. Diese kann auch ohne Authentifizierung über das Internet versandt werden. Bevor ich lange überlege, wo das Zertifikat abgelegt ist, würde ich das machen und die Steuer ist erledigt. Bitte nur darauf achten, dass der Drucker eingeschaltet ist und betriebsbereit ist. Nach dem Ende der erfolgreichen Datenübermittlung wird zweifach eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt. Bitte eine Ausfertigung unterschreiben und unbedingt dem Finanzamt zuleiten. Denn das Finanzamt benötigt die Telenummer, die in diesem Ausdruck steht, damit es die Daten aufrufen und bearbeiten kann.

holzgoe
29.04.2009, 13:36
ich habe soweit alles fertig gemacht für die lohnsteuerbescheinigung, da ich es übers internet machen möchte habe ich mich auch bei elster registriert. jetzt wollte ich meine lohnsteuer an das finanzamt abschicken habe auch das feld angeklickt " datenübermittlung mit authentifizierung " dann muss man die datei mit dem software zertifikat auswählen aber wo finde ich das??? ich bn echt am verzweifeln, kann mir bitte jemand helfen??

Wenn es sich um die Einkommensteuererklärung handelt, dann kannst du dir mit der Antwort von korsika behelfen, übermitteln "ohne Authentifizierung".
Sollte es sich allerdings wirklich um Lohnsteuerbescheinigungen für deine Arbeitnehmer handeln, dann musst du mit Zertifikat übermitteln.
Wenn du dich im Elsteronline-Portal registriert hast und alle drei Schritte erledigt hast, muss dein Zertifikat auf dem Rechner abgespeichert sein. Es handelt sich um eine *.pfx Datei !
Lass diese Datei doch einmal suchen, sie muss um die 10 kb groß sein.
Tschüß

Katharina87
29.04.2009, 17:31
ja die Einkommensteuererklärung habe ich eigentlich gemeint, habe es jetzt so gemacht ohne das zertifikat weil ich es nicht finde. danke