PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler: Datenlieferung noch nicht verarbeitet

foxy48
26.05.2009, 18:30
Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde!

Vielleicht kann mir jemand helfen oder mich zumindest beruhigen:

Um 12.30 h habe ich die Daten von Lohnsteuerbescheinigungen übermittelt. Lt. Meldung auch erfolgreich und mit Erteilung einer Transfernummer.

Jetzt versuche ich seitdem in regelmäßigen Abständen, das Protokoll dazu abzuholen und erhalte immer die Meldung:

Fehlerbeschreibung: Datenlieferung wurde noch nicht verarbeitet - bitte fordern Sie das Protokoll nochmals an. Fehlercode 3

Kann das wirklich so lange dauern oder muss ich damit rechnen, dass sich der Elster-Server "verschluckt" hat? Falls sich der Fehler nicht irgendwann auflöst, was kann ich dann tun, um an den Protokollausdruck zu kommen?

korsika
26.05.2009, 19:07
Da in diesem Bereich erheblich Daten übertragen werden, kann die Verarbeitung einige Zeit dauern - vielleicht sogar bis zu 5 Tagen. Ich würde deshalb erst einmal zuwarten. Denn wenn die Datenlieferung aus irgendwelchen Gründen bei dem "Erstdurchlauf" nicht verarbeitet werden kann, werden neue Versuche gestartet. Und dies gegebenfalls mehrfach. Also noch kein Grund zur Beunruhigung.

foxy48
26.05.2009, 19:28
Vielen Dank!

holzgoe
27.05.2009, 07:42
Hallo,

https://www.elster.de/arbeitg_betrieb.php unter diesem Link kann man jederzeit schauen, wie der Abarbeitungsstand in den Clearingstellen ist, unter wichtige Hinweise wird die Verarbeitung in den einzelnen Stufen nochmals erläutert, verienzelt kann es zu mehreren Durchläufen kommen ehe die Verarbeitung erfolgt.

Tschüß

batman
27.05.2009, 12:09
@foxy48
Die Infos zum Prozedere sind auch in der Hilfe von ElsterFormular verfügbar. Unter dem Indexbegriff "Protokollabholung" findet sich u. A. folgender Text:

Ein abschließender Status sollte außerhalb der Hauptverarbeitungszeit (Dezember - März) grundsätzlich einen Tag nach der Datenlieferung in der Clearingstelle zum Abruf verfügbar sein; während der Hauptverarbeitungszeit kann die Verarbeitung und die Möglichkeit ein Protokoll mit abschließenden Status abzuholen auch mehrere Tage (bis zu 5 Tagen) dauern. Die Abholung/ Abfrage ist mindestens 1 Jahr möglich. Den aktuellen Verarbeitungsstand nach Sendedatum finden Sie auf den Elster Webseiten www.elster.de unter Arbeitgeber-Aktuelles. Den direkten Link hat 'holzgoe' bereits in seinem Beitrag angeführt.

Pittiplatsch
27.05.2009, 18:35
Also 24 Stunden musst du schon mindestens abwarten.