Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

    Kann mir jemand BITTE kurz und knapp erklären was es mit diesem "verbleibenden Verlustvortrags" auf sich hat? Wann muß ich diesen Punkt ankreuzen?

    #2
    AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

    Zitat von Renia Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand BITTE kurz und knapp erklären was es mit diesem "verbleibenden Verlustvortrags" auf sich hat? Wann muß ich diesen Punkt ankreuzen?
    Einen Verlustvortrag will man feststellen lassen, wenn die Summe der Einkünfte (also vereinfacht gesagt Einkommen minus Werbungskosten) negativ ist. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sowas dann mit zukünfigem Einkommen verrechnet werden.
    Anderes Beispiel wären Verluste aus Veräußerungsgeschäften, hier kann evtl. auch mit zukünftigen Gewinnen aus Veräußerungsgeschäften verrechnet werden.

    Wenn man Arbeitnehmer ist und nicht nebenbei an der Börse spekuliert, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man hier ein Kreuz machen möchte, nahe Null.

    Kommentar


      #3
      AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

      hm, ich verstehe es nicht genau!?

      beispiel: habe 2007 halbtags gearbeitet und viel weniger verdient (und steuern bezahlt) wie 2008. dementsprechend hab ich bei der steuererklärung auch nicht viel zurück bekommen, wobei ich allerdings viele werbungs- und enorme fahrtkosten hatte, auf denen ich quasi sitzen geblieben bin.
      könnte ich also nun das entsprechende feld ankreuzen damit ich bei der jetzigen steuererklärung noch was von 2007 zurückbekomme???

      Kommentar


        #4
        AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

        Zitat von Renia Beitrag anzeigen
        beispiel: habe 2007 halbtags gearbeitet und viel weniger verdient (und steuern bezahlt) wie 2008. dementsprechend hab ich bei der steuererklärung auch nicht viel zurück bekommen,
        Und? Du hast weniger verdient und daher weniger Steuern gezahlt. Wer wenig zahlt, kann auch weniger zurück kriegen.
        Das hat mit dem Einkommen dieses Jahr nichts zu tun.

        Zitat von Renia Beitrag anzeigen
        wobei ich allerdings viele werbungs- und enorme fahrtkosten hatte, auf denen ich quasi sitzen geblieben bin.
        Wenn es so gewesen wäre, dass die Werbungskosten höher waren als der GESAMTE VERDIENST, dann hätte man damals u.U. einen Verlustvortrag beantragen können.

        Zitat von Renia Beitrag anzeigen
        könnte ich also nun das entsprechende feld ankreuzen damit ich bei der jetzigen steuererklärung noch was von 2007 zurückbekomme???
        Nein.

        Kommentar


          #5
          AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

          ok, danke für deine antwort!

          Kommentar


            #6
            AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

            Schönen guten Tag zusammen,

            ich habe in der Erklärung für 2015 einen Verlust geltend gemacht, jedoch habe ich vergessen, die Feststellung zu beantragen (Est-B entsprechend meiner Erklärung liegt vor).

            Nun die Frage: reicht der Bescheid nun aus oder muss ich auf jeden Fall die Feststellung des verbl. Verlustvortrags beantragen, um den Verlust in den zukünftigen Jahren geltend zu machen?

            Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

            Beste Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

              Wenn das Finanzamt einen verbleibenden Verlust (Gesamtbetrag der Einkünfte muss negativ sein!) anerkannt hat, der nicht in das Vorjahr zurückgetragen werden kann oder soll, erhält man darüber einen eigenen Bescheid.

              Wenn du keinen Bescheid erhalten hast, hat das Finanzamt auch keinen Verlust festgestellt.

              Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, worauf dein Verlust beruht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                Hi, danke für deine Antwort!

                Der Verlust ergibt sich daraus, dass ich Schüler bin und die Kosten für die Schule als Sonderausgaben geltend machen kann. (Einkünfte betragen 0,-)

                Auf dem Est-B ist auch ein negatives ZVE ersichtlich. Ich habe lediglich vergessen beim Abgeben der Erklärung, das Häkchen für den Antrag auf Feststellung des verbleibenden Verlusts zu setzen.

                Ich werde beim FA einen formlosen Antrag stellen. Mal sehen was dabei herauskommt.

                Beste Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                  Sonderausgaben führen nie zu einem Verlustvortrag!

                  Sie können zwar zu einem negativen zvE führen, aber nicht zu einem negativen Gesamtbetrag der Einkünfte!

                  Das Schreiben an das Finanzamt kannst du dir sparen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                    Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

                    Würde das denn auch bedeuten, dass der Verlust in den Folgejahren nicht mehr geltend gemacht werden kann?

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                      Zitat von Chris91 Beitrag anzeigen
                      Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

                      Würde das denn auch bedeuten, dass der Verlust in den Folgejahren nicht mehr geltend gemacht werden kann?

                      Beste Grüße
                      Genau so ist das.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                        Hallo, ich habe auch eine Frage zum Verlustvortrag.

                        Ich habe mein Studium Anfang 2015 beendet und dann angefangen zu arbeiten. Für die Studienjahre habe ich rückwirkend eine Steuererklärung abgegeben, hatte negative Einkünfte und habe bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" immer ein Häkchen gesetzt. Jetzt möchte ich diese Verluste in meiner Steuererklärung 2015 geltend machen. Was muss ich dazu machen? Oder macht das Finanzamt das automatisch?

                        Freu mich über eine Antwort!

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                          Was muss ich dazu machen? Oder macht das Finanzamt das automatisch?
                          Das wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt, vorausgesetzt, die Verluste wurden tatsächlich vom Finanzamt berücksichtigt, was aus deinem Beitrag nicht ganz klar wird.

                          Du schreibst:
                          Für die Studienjahre habe ich rückwirkend eine Steuererklärung abgegeben, hatte negative Einkünfte und habe bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" immer ein Häkchen gesetzt.
                          Hoffentlich für jedes Jahr eine eigene Erklärung! Hast du denn auch für jedes Jahr einen Bescheid über die Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrags erhalten? Wenn nicht, dann gibt es im Moment nichts zu verrechnen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                            Danke für die Antwort! Ja ich habe für jedes Jahr eine Steuererklärung gemacht, aber erst vor ein paar Tagen und noch keinen Bescheid bekommen. Mir wurden nur von Elster die negativen Einkünfte aufgezeigt. Also wenn ich die Steuererklärung für 2015 jetzt trotzdem abgebe wird der Verlustvortrag ggf. automatisch berücksichtigt, auch wenn ich noch keinen Bescheid bekommen habe, weil ich alle Steuererklärungen mehr oder weniger zur gleichen Zeit gemacht habe. Ist das richtig?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

                              Das ist richtig!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X