PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann/muß ich die Umsatzsteuer zahlen

ovation
26.06.2009, 11:33
Hallo zusammen,

habe diesen Monat meinen Einkommenssteuerbescheid bekommen mit einer lapidaren Erklärung darauf, daß ab 2009 Umsatzsteuer zahlen muß.
Jetzt frage ich mich, kann ich da warten bis zum Jahresende, da ich ja 2008 keine gezahlt habe ( habe da gelesen, wenn man im Vorjahr <525,00€ gezahlt hat braucht man nur jährlich zahlen und ich habe ja keine gezahlt, also noch weniger als 525).
Oder muß ich jetzt sofort mit den Voranmeldungen beginnen?
Oder muß das Finanzamt mich noch extra dazu auffordern? Und wenn es das nicht tut kann ich am Jahresende oder noch besser Mai 2010, wenn ich die EÜR usw.mache, erst dann die Umsatzsteuer entrichten.

Vielen, vielen Dank im Vorraus

Krake
26.06.2009, 11:47
Die Verpflichtung zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen besteht ohne gesonderter Aufforderung durch das Finanzamt.
Der Unternehmer kann von der Verpflichtung zur Abgabe von Voranmeldungen befreit werden, wenn die Steuer für das vorangegangene Kalenderjahr nicht mehr als 512 € betragen hat u n d es sich nicht um einen Neugründungsfall handelt. Dann sind im laufenden und im folgenden Kalenderjahr die Umsatzsteuervoranmeldungen monatlich abzugeben.

ovation
26.06.2009, 13:11
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort!
1.Heißt das, dass ich dort anrufen sollte und fragen wann ich die Voranmeldung abgeben sollte?
2. Was passiert, wenn ich noch warte bis Ende des Jahres?

Pittiplatsch
02.07.2009, 10:02
Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du mal mit dem Finanzamt oder einem Steuerberater sprechen. Einfach nichts zu tun und bis zum Jahresende zu warten, würde ich nicht machen, da du ja in der Pflicht bist.